Sonntag, 26. Oktober 2014

Mittwoch, 15. Oktober 2014

MMM (25) Übergangsmantel

Nach längerer (Blog-)Abwesenheit kann ich heute etwas Neues zeigen beim MeMadeMittwoch.
Ein schneller Übergangsmantel, den ich seit zwei Wochen jeden Tag trage. Immer ein gutes Zeichen :-)
Der obere Stoff lag schon etwas länger, weil ich nicht recht wusste, ob ich lieber eine Jacke oder einen Mantel daraus nähen will. Dann fiel mir die Burda Easy in die Hände und spontan hab ich mich für das Modell 1C, jedoch mit Stehkragen.

Schuhe: Liebeskind

Natürlich hatte ich wieder keinen passenden zweiten Stoff auf Lager und "musste" noch den wunderbaren, petrolfarbenen Wollstoff mit Kaschmir dazu kaufen. Den hatte ich letzten Winter schon in den Fingern, diesmal hab ich nachgegeben. Man kann nicht immer vernünftig sein.

Den Reissverschluss hab ich nicht aufgesteppt, wie im Original, sondern eingenäht, weil mir das bei dem dickeren Stoff besser gefällt.

Schuhe: Khrio

 Die Bilder sind an zwei verschiedenen Tagen entstanden, sieht man an den Schuhen ;-)

Weil der Schnitt so einfach ist, hab ich natürlich prompt einen Fehler eingebaut, der sich im Nachhinein als Vorteil erwiesen hat. Im Schnitt sind alle Abnäher eingezeichnet für die verschiedenen Varianten. Bei Mantel 1C gibt es eigentlich nur die Schulterabnäher. Ich hab an den Oberteilen alle Abnäher genäht, bis mir das aufgefallen ist. Bei der Anprobe hab ich dann aber festgestellt, dass das gut ist, weil ich ein leichtes Hohlkreuz habe. Auf den Fotos kann man das nicht so gut erkennen.


Bei den Taschen sieht man auch das Innenfutter, türkis, what else?!, aus einem sehr schönen Baumwollstoff, den ich auch für die Ärmel genommen habe. Funktioniert gut. Und ausnahmsweise entsprechen die Farben auf den Bildern den wirklichen.


Birgit, in einem sehr schönen Rock, ist heute Gastbloggerin beim MMM und war schon seeeehr früh online :-) Leider funktioniert der Link zu ihrem Blog nicht, da kommt eine Fehlermeldung von Web.de...