Dienstag, 26. Januar 2016

Stumpen

Die himmelblaue Strickjacke ist pünktlich zum Start des Blitzwinters fertig geworden, der schon wieder vom plötzlichen Frühlingsausbruch in dieser Woche abgelöst wurde.
Trotzdem kann man abends natürlich immer eine warme Jacke brauchen, in diesem Fall ist das "Stumpen" von Marianne Isager, aus der alten Auflage von "Stricken à la Carte". 


Die Frage nach den Originalgarnen taucht immer wieder auf, stellt sich für mich aber selten bis gar nicht. Meistens hab ich das Garn und überlege mir dann, was ich daraus machen könnte.
Beim Sale von Gomitolis habe ich zugeschlagen und unter anderem dieses wunderbare Kaschmirgemisch in Sky Blue und in Dark Red bestellt. 


Das Halbpatent hat mich ungewöhnlich viel Zeit gekostet und war unglaublich langweilig zu stricken :-) Änderungen zum Original gibt es auch wieder: ich habe wie immer in Runden gestrickt und das Muster im Rückenteil ist kein Karomuster, sondern das selbe wie bei den Vorderteilen. An den Ärmeln habe ich nur kurze Bündchen gestrickt und das Streifenmuster läuft nicht rund um den Arm, sondern von beiden Seiten zur Ärmelmitte.


Die Ärmel habe ich nicht eingenäht, sondern angestrickt. Das sieht nachher so sauber aus, dass ich das wohl in Zukunft öfter machen werde.


Auf dem Selfie waren die Knöpfe noch nicht angenäht, aber die Farbe ist da am besten getroffen. 


 






Faxen machen beim Fotografieren, dynamisch stehen nennt man das :-)

ja doch, das ist bequem...
Charlie Chaplin-Gedächtnis-Pose

nein, ich muss nicht dringend irgend wohin...

das können nur Frauen...

hier gehts einfach nur um meine Lieblingsboots :-)  Josef Seibel (Sale)
Seit die Jacke fertig ist, trage ich sie jeden Abend. Cozy...

Modell: STUMPEN von Marianne Isager
Garn: GOMITOLI'S Gemma 25% Kashmir 45% Extrafine Lambswool 30% Viscose
Nadeln Nr. 3,5
450 g

Um das Strickthema für dieses Mal abzuschliessen, zeige ich noch schnell eine Auftragsarbeit. Herrensocken in Schalke-Farben sollten es sein. Hat Spass gemacht, so zwischendurch...

Musketier trifft Knappen:

Athos-Socken, Gr.42


In Arbeit ist ein Pulli aus dem dunkelroten Kaschmirgarn, die Bilder hab ich heute Abend gemacht:



Das war's für heute. Zum MeMadeMittwoch kann ich leider noch nichts Neues zeigen, aber morgen gibt es zumindest mal wieder einen Post über Genähtes...

Montag, 11. Januar 2016

a hero is gone...

Ausschnitt aus dem Cover "Best of Bowie"
So traurig...