Mittwoch, 30. November 2016

MMM 15/2016 Paris toujours

Zum Ende hin gibt dieses verquere Jahr wirklich nochmal alles, ein Ball weniger in der Luft wird umgehend durch einen anderen ersetzt. Aber da ich sogar zu müde zum Jammern bin :-) gehts hier gleich los mit Bildern.
Mein neues Tuch "Paris Toujours" von Isabell Kraemer hätte ich gern zusammen mit der neuen Steppjacke gezeigt, aber aus den genannten Gründen ist die leider noch nicht fertig geworden. Zu meiner dunkelblauen Lederjacke passt es auch sehr gut:


Mal nichts aus der Blau-Familie :-) Das Garn ist von Gomitoli's und lag schon ungefähr ein Jahr auf Lager. Mit der Farbe war ich lange nicht ganz zufrieden, das einzige Mal übrigens bei Gomitoli's. Auf dem Bildschirm sieht sie irgendwie "satter" aus. Ich füge mal das Bild als dem Shop ein, dann wisst ihr sicher, was ich meine:


Trotzdem bin ich mit dem Tuch sehr zufrieden. Die Anleitung ist sehr easy und wenn ich nicht zu faul gewesen wäre, hätte ich sie auch einfach abkupfern können. Die Masse sind klasse, ich würde mir gern noch eine dunkle Version davon machen.






Die Bilder habe ich am Montag gemacht. Da hab ich meinen, schon älteren, roten Pulli getragen, Garn ebenfalls von Gomitoli's. Fürs Büro ist der aber fast zu warm :-)




Zu viel Sonne ist einfach schlecht für Fotos, aber gut fürs Gemüt. Das sind die hier auch:

Keilstiefeletten von Fly London, ROT! :-)
Die Arbeit an meinem rostfarbenen Pullunder...



 ... geht nur langsam voran, inzwischen hab ich etwa zwölf Zentimeter in der Höhe geschafft. Da hab ich ein schnelleres Teil zum Parallelstricken angefangen:


100% Kaschmir im gleichen Rot wie mein Sommerjäckchen...


... von wegen wintergrau :-)

Schon wieder muss ich mit Strickzeug zum MeMadeMittwoch, aber bei den Temperaturen bin ich sicher nicht die Einzige...

Habt einen schönen Tag!

Tuch "Paris Toujours"
Modell: von Isabell Kraemer via ravelry
Garn: Gomitoli's Lambswool 4-ply col. Paprika, 100% fine lambswool
Nadeln Nr. 4
350g
gestartet: 27.082016
beendet: 18.09.2016

Mittwoch, 23. November 2016

MMM 14/2016 Softjeans

 Schon wieder ein MeMadeMittwoch, an dem ich nichts Genähtes vorzuweisen habe. Fühlte sich die letzten Tage oder Wochen an, als befände ich mich direkt im Zentrum eines Wirbelsturms. So langsam nähere ich mich zwar den ruhigeren Randgebieten, aber gefährlich sind die auch noch.

Da Stricken aber ungemein beruhigt, fast schon meditativ wirkt, sind schon wieder zwei Teile fertig geworden :-)
Softjeans ist mein neuer Pulli aus dem sehr leichten, sehr weichen Garn in Jeansfarben, der Name hat sich einfach angeboten :-)

Er hätte schon zwei Wochen früher fertig werden können. Aber leider, leider kam mir da die Lieferung mit den Kaschmirgarnen aus Italien dazwischen. Blöderweise hab ich in meiner Gier, grrr, nämlich das cremefarbene Garn statt mit 4-ply in der Stärke 6-ply geordert. Das hat mich erst furchtbar geärgert, dann hab ich angefangen zu überlegen, was ich denn daraus stricken soll. Nadelstärke 5 nehme ich normalerweise nur für Schals und ähnliches. 
Weil mich das so beschäftigt hat, hab ich einfach mal angestrickt, nur um mal zu sehen, wie das so wird... Und was soll ich sagen, zwei Wochen später war die Jacke fertig :-) hier ein kleiner Ausblick, vorgestellt wird sie demnächst:


Für Softjeans hab ich auch einfach wieder drauflos gestrickt, sicher war nur, dass die hellere Farbe erst im oberen Vorder- und Rückenteil auftauchen soll. Und dass es wieder ein VoKuHiLa-Pulli wird.


Die Ärmel sind wieder direkt angestrickt, diesmal keine Rundung, sondern schräge Ab- bzw. Zunahmen.


Beim Farbwechsel hab ich mich dann für ein einfaches, gespiegeltes Streifenmuster entschieden. Und einen asymmetrischen Halsausschnitt mit Pseudo-Wickeleffekt wollte ich haben. 

Äh, what...? :-) Dazu fällt mir ein Wortwechsel ein aus der Serie "Luther", kennt ihr die? Sehr empfehlenswert. Luther spricht mit einem Kollegen über eine Methode, sich mit Beweisstücken auseinander zu setzen:

DS Ripley: What's all this?
DCI Luther: Découpage, a cut-up technique. Take a bit of text, cut it up, randomise it, make new text, see new patterns.
DS Ripley: Where'd you learn this?
DCI Luther: David Bowie — it's how he wrote his lyrics.
DS Ripley: Are you a fan?
DCI Luther: Don't I look like a fan?
DS Ripley: What, of songs about, like, aliens and that?
DCI Luther: Well, there's a bit more to him than aliens. I'll make you a tape.
DS Ripley: A-a what, sorry?

Ha, könnt ich mich jedes Mal wieder weg schmeissen...
Für alle, die noch wissen was ein Tape war und die mir das Abschweifen vom Thema nicht krumm nehmen, gehts jetzt aber weiter mit Bildern von mir und meiner neuen Liebe:





 Ich teste gerade verschiedene Ecken in der Wohnung für die Fotoshootings, hier seht ihr mich in meiner neu gestalteten (und vor allem aufgeräumten) Nähecke. Auch dazu kommt bald mehr.








Na ja, Lächeln für die Kamera üben wir noch ;-) Hier stand die Kamera:


Noch ein Vorschaubild zur Umgestaltung meines Näh"zimmers"...


... und zu Nähplänen...


... ausserdem aktuell auf den Nadeln:



Softjeans
Modell: meins
Garn: Lang Yarns Lusso, col. 945.0033 jeans hell (50g), 945.0034 jeans dunkel (125g),
36% Wolle (Merino extrafine) 27% Seide 19% Kamel (Baby) 18% Mohair (Superkid) Superwash
Nadeln Nr. 3,5
160g gesamt!

gestartet: 12.10.2016
beendet: 19.11.2016

Und jetzt schnell zum MeMadeMittwoch, zu all den kreativen Menschen. Allen eine schöne VorAdventswoche!

Mittwoch, 9. November 2016

MMM 13/2016 Whippet

Noch ganz schockiert vom (vorläufigen) Wahlergebnis in den USA kommt es mir etwas seltsam vor, jetzt übers Stricken zu schreiben...
Trübsal blasen hilft gar nicht, Hoffen kann man trotzdem immer noch. Auf gute Zeiten hoffen.

Krasser Themenwechsel: endlich hab ich es geschafft, ein paar Fotos mit meiner neuen superweichen Strickjacke Whippet zu machen. Und, noch ein kleines Wunder: ich muss mich für Fotos nicht mehr vor dem Spiegel verrenken :-) Seid nachsichtig, ich übe noch den Umgang mit den neuen Gadgets:

 

 



  
neue, graue Schuhe :-) von Art Amsterdam
Bei Tageslicht wäre das Ganze noch besser zu erkennen, aber man kann nicht alles haben... Die Farbe sieht man hier besser, ein wunderbares Graublau:



Das Garn, Lace Seta (70 % Alpaka, 30 % Seide) von Lana Grossa, war schon beim Stricken ein echter Traum. Es fühlt sich gut an, ist unglaublich leicht und trotzdem stabil. Ich hatte schon mal mit einem dickeren Alpaka-Garn gestrickt, da ist mir, gefühlt, jeden Meter das Garn gerissen.
Mit einem glatteren Garn käme wahrscheinlich das "Knopfloch"-Muster noch besser raus, aber das finde ich nicht so schlimm.
Schwierig war allerdings, die richtige Grösse zu stricken. Bei Top-Down-Modellen geht es mir oft so. Vom Armausschnitt abwärts ist das ja kein Problem, aber bis dahin kann man meist nicht absehen, wie viel zusätzliche Reihen man einbauen muss. Irgendwie hat es aber mal wieder doch funktioniert und das ist doch die Hauptsache ;-)

Ich habe mich übrigens für die verschlusslose Variante entschieden. Fürs Büro ist sie einfach perfekt, warm und perfekt mit weissen Shirts und praktisch jeder Hose zu kombinieren.

Zum Thema "Nähen" habe ich auch schon einen Post vorbereitet, in dem es aber erstmal nicht direkt ums Nähen geht :-) aber jetzt gehts erstmal zum MeMadeMittwoch und dann brauche ich ein bis drei Tassen Kaffee, um den morgendlichen Schreck zu bewältigen...