Mittwoch, 22. Februar 2017

MMM 02/2017 Lederjacke

Die Entstehungsgeschichte meiner ersten Lederjacke und des Schals ist hier nachzulesen, heute gibt es nur Tragefotos :-)

Mit Schal...




... ohne Schal, geschlossen...


 Offen, mit Schal...



Die Bluse ist ein älteres Upcycling-Projekt, das ich noch gar nie gezeigt habe. Der Kragen gefiel mir irgendwann nicht mehr und da ich wirklich genug weisse Blusen habe, wollte ich auch mal was mit Farbe machen.



Vom Kragen hab ich nur fünf Millimeter stehen lassen, die Klappen ohne Tasche waren früher die Manschetten und die Ärmelabschlüsse sind jetzt einfach umgeschlagen und werden mit einem Knopf geschlossen. Davon hab ich leider kein Detailfoto.





Der Schriftzug auf dem Rücken ist mit einer selber gemachten Schablone und Schwamm getupft.

Drei Tage trage ich die Jacke jetzt schon, von der Temperatur geht das schon ganz gut und ich liebe sie!

Lederjacke
Schnitt: Burda Mod. 115-032012, abgewandelt
Leder: SoftArt, Scandinavian petrol und Opulence petrol
Futter: stoffn.de (nach eigenem Entwurf)

Schal
Modell: Feather and Fan Scarf (über ravelry)
Garn: Lana Grossa Silkhair Degradé, 70 % Mohair, 30 % Seide
100 g, Nadeln Nr. 5

Noch eine kleine Vorschau auf meine neue Tasche, dann geht's zum MeMadeMittwoch :-) Es gibt wieder einen Frühlings-Jäckchen-Knitalong! Ich bin sehr am Überlegen, ob ich dieses Jahr mal regulär mit machen soll...


Schöne Restwoche euch allen!

Sonntag, 19. Februar 2017

Scandi-Jacke

Eine kleine Warnung an alle streng vegan Nähenden: meine neue Jacke ist aus Leder.
Bei Jacken mag ich kein Kunstleder, ich schwitze darin einfach zu sehr. Und eine Lederjacke wollte ich schon lange mal nähen. Nachdem das mit den Taschen schon ganz gut funktioniert hat (zum Beispiel hier und hier) hab ich mich da endlich ran gewagt.

Mit dem derzeit so beliebten Scandi-Einrichtungsstil hat meine neue Jacke erstmal nicht viel gemeinsam. Dafür ist sie vermutlich nicht pastellig genug. Weil ich aber gezwungen war, auf einige schmückende Details zu verzichten, passt sie mit ihrem jetzt sehr cleanen, reduzierten Look doch irgendwie in diese Rubrik. Und nicht zuletzt heisst das Leder, das ich verwendet habe, „Scandinavian“.

Als Grundschnitt diente mir die Bikerjacke Mod. 115-032012 mit folgenden Änderungen:

Bund und Manschetten entfallen, Bundbreite den einzelnen Teilen hinzugefügt, rechtes mittleres Vorderteil asymmetrisch verlängert. Die Ärmel und seitlichen Teile habe ich etwas weiter geschnitten, da der Schnitt für einen anderen Stoff gedacht ist.




rechtes mittleres Vorderteil aus Velourleder

Anfangs träumte ich noch von Paspeltaschen mit Reissverschluss , Schulterriegeln und abgesteppten Kragen- und Vorderkanten. Die Taschen hab ich gleich nach dem ersten Absteppen gestrichen, da wären einfach zu viele Lagen Leder zusammen gekommen.



Sehr froh bin ich über die Entscheidung, Bügeleinlage für Leder zu verwenden (Vlieseline LE420). Sie lässt sich wunderbar aufbügeln, das Leder verzieht sich beim Nähen nicht und bleibt trotzdem geschmeidig. Bei den Ärmeln hab ich nur im Bereich der Ansatznaht Einlage aufgebügelt, das hab ich beim Nähen bereut. Sollte ich jemals nochmal eine Lederjacke nähen, dann Einlage auf ALLE Teile!
Nähte, die ich nicht absteppen konnte, die aber trotzdem flach werden sollten, habe ich geklebt. Man muss nur beachten, dass die Klebestellen sehr steif werden. Beim Kragen hab ich aus diesem Grund ganzflächig geklebt, damit er schön die Form hält.




Zwischendurch dachte ich auch mal über Grössenwahn nach. Eine Nappalederjacke mit einer Haushaltsmaschine zu nähen war schon eine meiner gewagteren Ideen. Zum Glück hab ich kräftige Oberarme, denn manche Absteppung hab ich komplett von Hand kurbeln müssen. Das zieht sich, kann ich euch sagen... 

Überhaupt war das ein Projekt für entschleunigtes Nähen. Wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt (da war ich bereits beim Verstürzen der Belege) ist die Geschwindigkeit auf Kriechgang eingestellt:


Eine weitere gute Idee waren die Clover-Clips zum Fixieren. Ich hatte mir fünfzig Stück zum ausprobieren bestellt und direkt nochmal fünfzig nachgeordert. Die halten wirklich perfekt alles an Ort und Stelle und die Klebenähte konnte ich damit auch pressen.



Am schwierigsten zu Nähen war das Velourleder. Das scheint sehr dicht zu sein. Bei der Stickerei konnte ich wirklich nur einen Stich nach dem anderen nähen, also Stich-Pause-Stich-Pause... Aber das sieht man jetzt nicht mehr :-)


Die Ärmel waren auch nochmal eine Herausforderung, weil ich lange nicht wusste, wie ich den Abschluss lösen soll. 


Und zwischendurch sah es auch mal sehr chaotisch aus :-) Die Druckknöpfe sind mal was anderes und mir gefällt die schlichte Linienführung.



Das Annähen mit der Maschine ging dann erstaunlich gut.


Ledernadeln für Handnähte hatte ich leider noch nicht in meinem Fundus, die musste ich eiligst bestellen. Die untere Futternaht, das Ärmelfutter und die gefühlt Millionen Fäden der Druckknöpfe hab ich von Hand ge-/vernäht.


Der asymmetrische untere Abschluss vorne...


und von hinten gesehen...


Für das Futter hab ich einen Baumwollstoff mit meinem Logo verwendet, die Ärmel sind aus einem flutschigeren Material mit feinen, grauen Streifen.



 Hier sieht man die Farben ganz gut:


Der Schal ist mein neuer, federleichter Feather-and-Fan-Scarf, den ich schon soooo lange mal stricken wollte. Das Garn ist Silkhair Degradé von Lana Grossa. Normalerweise wirds mir beim Schal stricken recht schnell langweilig, aber dieses Muster ist so kinderleicht und trotzdem irgendwie immer spannend. Jedenfalls hab ich mir gleich noch einen aus Baumwolle gestrickt :-)




Von beiden Ledern habe ich noch einiges übrig, eine Tasche ist schon fertig, die zeige ich euch auch bald...
Tragefotos und Details zu allen Materialien reiche ich am Mittwoch nach. Eine schöne Woche euch allen!

Dienstag, 14. Februar 2017

Here I am, back again / MMM 01/2017

Zwei Monate sind vergangen seit meinem letzten Post. Mir hat einfach die Zeit gefehlt, wie es anscheinend sehr vielen momentan geht. Zum Beispiel beim MeMadeMittwoch-Blog, wo einige der Gastgeberinnen aufhören. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine Menge Arbeit macht, Woche für Woche und möchte mich auch noch mal herzlich dafür bedanken. Viele haben geschrieben, dass der Mittwoch für sie eine feste Grösse in der Woche ist. Mir geht es genauso, ich würde mich freuen, wenn der Wochenrhythmus beibehalten würde. Auch wenn ich es nicht jeden Mittwoch schaffe (ha,ha).

Nach der langen Abwesenheit hab ich einiges aufzuholen, denn faul war ich nicht. Oder nur ganz selten.
Meine neue Bluse noch als Weihnachtsbluse vorzustellen kommt mir etwas sonderbar vor, auch wenn ich sie tatsächlich an Weihnachten fertig hatte. Aber natürlich kann ich sie das ganze Jahr tragen, wenn ich will. Und ich will, denn sie ist nahezu perfekt. Angefangen von dem edlen Stoff mit dem wunderschönen Muster, bis zum Schnitt, den ich schon zweimal verwendet habe, bin ich rundum zufrieden mit dem Ergebnis.


Jaquard mit einem kleinen Anteil Elasthan, in dunkelblau-creme, von meinem derzeitigen Lieblings-Onlinehändler. Der Stoff ist anscheinend ausverkauft, wundert mich gar nicht :-)


Entspanntes Knöpfe annähen... Hier seht ihr auch einen kleinen Teil meiner neuen Kaschmirjacke, die ich noch vorstellen sollte...
An Weihnachten und Silvester hab ich die Bluse, weils so kalt war, wie eine Jacke getragen, über einem Shirt. Die Bilder sind aber neueren Datums :-) 



Und hier noch ein paar Fotos ohne Shirt, als Bluse getragen:





 Weil beide Seiten des Stoffes gleich schön sind, hab ich die Ärmel mit der dunkleren Grundfarbe zugeschnitten. Die Ärmelmanschetten sind offen, aber eine Seite kann ich mit einem Knopf fixieren. Das gefällt mir ganz gut.


Hier sieht man den Ausschnitt noch besser:


 Das zusätzliche Guckloch war meine Idee, das peppt den schlichten Schnitt doch noch mal ein bisschen auf. Eine klassische Bluse fürs Büro ist das ja eigentlich nicht.
Aus der Serie "ob ich das wohl jemals lerne" noch ein paar Versuche mit Smartphone-Kamera...


 Es wird dunkler...


... und noch dunkler :-)
Stillleben geht deutlich einfacher:

Hose Only, Camisole Second Female, Tasche Michael Kors, Stiefeletten Tommy Hilfiger


Da mein Gewicht dauernd schwankt, messe ich jeden Schnitt, den ich schon einmal vernäht habe, vor dem Zuschneiden nochmal nach. Und war etwas verblüfft, dass ich fast drei Nummern kleiner brauche. Weil ich das nicht recht glauben konnte hab ich den Schnitt erstmal nur um eine Nummer verkleinert. Und das auch konsequent bei allen Schnittteilen. Zugeschnitten hab ich alle Teile bis auf die Manschetten, weil ich da anfangs noch nicht sicher war, wie ich die haben will.
Beim Nähen war ich dann sehr grosszügig mit der Nahtzugabe und die erste Anprobe sah sehr gut aus. Hab mich zwar immer noch gewundert, wie das sein kann, aber weiter genäht, weil es ja passte. 

Beim Zuschneiden der Manschetten kam dann endlich der Aha-Moment: im Schnitt ist die Nahtzugabe bereits enthalten... Ähem... Interessant, wie man so völlig falsch denken und trotzdem zum richtigen Ergebnis kommen kann. In der Schule wirst du für den falschen Rechenweg bestraft, im richtigen Leben zählt nur das Ergebnis ;-)

Jaquard-Bluse
Modell: pattern company Mod. 03-207
Stoff: Jaquard von Stoffekontor.de

Aus der Rubrik "Sonderbares" (für mich sonderbar) hab ich noch das hier:


Polyvinylalkohol?! Navyfarben?! Laut Wikipedia ein thermoplastischer Kunststoff. Aha.

So, noch ein paar Vorschaufotos, dann war es das für heute.
Richtig viel Arbeit, zum Teil echte Hand-Arbeit, hatte ich mir für meinen Januar-Urlaub vorgenommen:

Bikerjacke, Nappaleder, Veloursleder, petrol

Umhängetasche Chloe-Look, Nappaleder, Veloursleder, petrol

Ausserdem ist ein zweites Paris-Toujours-Tuch in petrol und dunkelblau fertig, ein Feather-and-Fan-Scarf in Silkmohair und einer aus seidig schimmernder Baumwolle... 

Einen schönen Vorfrühlingstag euch allen! Die Schneezeit ist hoffentlich vorbei, obwohl sie auch schön war...


Zum ersten Mal in diesem Jahr nehme ich mit meiner Bluse am MeMadeMittwoch teil. Ich hätte euch gern die neue Lederjacke gezeigt, aber die Fotos zu machen hab ich gestern Abend nicht mehr geschafft.
Lucy von nahtzugabe.blogspot.com verabschiedet sich heute als Gastgeberin, wieder eine weniger. Aber es soll weitergehen mit dem MMM, das sind doch gute Nachrichten!