Montag, 15. Juli 2013

Summertimes

Ach wie schön, der Sommer ist da und bleibt noch ein bisschen! Ich war schreibfaul in letzter Zeit, aus verschiedenen Gründen. Und dabei war ich so motiviert, während der Sommerpause des MMM regelmässig beim SweetSummerSewing von Anna mitzumachen.
Sei's drum, jetzt bin ich da und hab zwei neue Sachen zu zeigen. Erst ein unspektakuläres rotes Tupfenshirt:


Der Schnitt ist ein abgewandelter Kleiderschnitt von Burda (Mod.110, 06/2013). Als ich gerade im Heft nach dem Modell geschaut habe, fiel mir auf, dass die Raffung im Schnitt nur an einer Schulter ist. Bei mir sind aber beide Schultern gleich geworden. Seltsam, seltsam.
Die Ärmel haben Dreiviertellänge und beim Zuschneiden hab ich gepatzt. Der Stoff war ein Reststück vom Stoffmarkt und so knapp, dass ich beide Ärmel bei einfacher Stofflage aus den Reststücken zuschneiden musste. Es kam, wie's kommen musste: zwei gleiche Ärmel zugeschnitten. Bei Jersey kein Problem und an der Passform merk ich auch nichts.



Den Ausschnitt hab ich wieder mit flachem Gummiband eingefasst, das leiert nicht aus. Die Fotos sind direkt nach Fertigstellung entstanden. Tatsächlich verläuft die oben liegende Ausschnittkante nicht unter, sondern über der Brust, ähem. da folgen nochmal bessere Tragefotos.
Auf die Raffungen in den Seitennähten hab ich übrigens verzichtet, dafür ist der Saum schräg, sieht man hier nicht.
Der Schnitt geht zu meinen Basic-Schnitten und wird bestimmt nochmal verwendet, ich mag die Wickeloptik nach wie vor sehr gern.

Und jetzt noch eine Bluse, ebenfalls ein Stoff vom letzten Stoffmarkt, ein unglaublich leichter, dünner Baumwollbatist:


Ein Burda Download-Schnitt (Mod. 118, 06/2013), mit kleinen Änderungen. 5 cm verlängert, auch die Ärmel und der Stehkragen ist höher als im Originalschnitt. Die Brusttaschen hab ich weg gelassen, die sieht man bei diesem Muster gar nicht.
Beim Ärmel sieht man ganz gut, wie durchsichtig der Stoff ist:


Deshalb hab ich die Vorderteile mit weissem, ebenso dünnem Batist gedoppelt.



Kragenbeleg eingefasst



Wenn die Vorderteile so aufklappen sieht es aus wie ein Revers, gefällt mir nicht so gut. So locker wie im Heft fällt der Stoff nicht, dazu ist er einfach zu leicht. Aber mit der Version auf dem ersten Bild kann ich gut leben. Noch ein Detail der Knöpfe, dann reichts aber auch :-)

paarweise angeordnet

Rote Knopflöcher wären auch schön gewesen, das fiel mir natürlich wieder erst beim Knöpfe annähen ein.
Aber immerhin hab ich jetzt einen ordentlichen Spiegel im Nähzimmer und muss mich für Fotos nicht mehr in der Ecke im Schlafzimmer verbiegen!

Mal schauen, was es Neues gibt beim SweetSummerSewing? Dann nichts wie hin, ich find den Namen schon so klasse!
Allen einen schönen, sonnigen Sommermontag...