Samstag, 13. Dezember 2014

Some Fan-Stuff

Hier geht zur Zeit nicht wirklich viel, Jahresendspurt-Chaos und diverse gesundheitliche Fallgruben bremsen mich nähtechnisch aus. Auf die Schnelle ist ein Shirt entstanden, das mir schon lange im Kopf herum schwirrt. Seit ich es nämlich zum ersten Mal an ihm gesehen habe:


 Eigentlich ist nicht viel dran, ein schwarzer Sweater mit Kapuze und Reissverschluss und der weissen Neun. Aber es hat was.
Was mir vor allem gefällt, ist die Tatsache, dass er diese Jacke über einen längeren Zeitraum immer wieder trägt. Das Foto rechts ist aus einer Dokumentation von 2011, die beiden links sind von diesem Jahr. Man kann wohl annehmen, dass es sich um ein Lieblingsteil handelt :-)

Da mir Kapuzen nicht stehen und ich auf Kriegsfuss stehe mit langen Reissverschlüssen an relativ dünnen Stoffen kam für mich nur ein Shirt in Frage. Der Reissverschluss sitzt bei mir in der Raglannaht, die Ärmel sind überlang. Das Rückenteil ist fünf Zentimeter länger als das Vorderteil.
Zwei Fotos sind mit Selbstauslöser entstanden und eins vor dem (staubigen) Spiegel und mein neuer Hut ist auch mit dabei :-)




Die Nähte hab ich alle nach aussen gelegt und abgesteppt, auch Saum und Halsausschnitt. Da die Stoffrückseite wie die linke Seite beim Stricken aussieht, wirkt das ein bisschen wie aufgestepptes Schrägband. Schwierig zu fotografieren, aber vielleicht gelingen mir bei gutem Licht noch Detailaufnahmen.
Fazit: der Schnitt (Burda Download Nr. 6990) wird garantiert nochmal verwendet. Ein klassisches Shirt, ein Basicteil mit kleinen Extras.

Gestern Abend hatte ich schon eine Menge Spass damit. weil alle wissen wollten, was es mit der Neun auf sich hat... :-)