Mittwoch, 26. August 2015

Original und Kopie

Wie versprochen kommt heute noch das zweite Shirt. Vorbild ist ein gekauftes Teil, das ich sehr gerne trage, aber nur "darunter", weil es ärmellos ist. Hier das Original:

                         

Der Schnitt ist wirklich denkbar einfach: 


Bei meinem neuen Shirt sollten aber die Zipfel vorne nicht so lang sein, deshalb sieht der Schnitt jetzt so aus:


Die Ärmel hab ich nach dem Schnitt des Gillian-Wrap-Dress zugeschnitten, in Dreiviertellänge. 
Und so sieht das Ergebnis aus:

Kopie :-)

                               

 Der Stoff ist ein sehr angenehmer Viskosejersey, der sehr schön fällt und sich sehr gut trägt. Hinten ist das Shirt wieder etwas länger geschnitten. Dunkelblau ist beinahe so schlecht zu fotografieren wie Schwarz :-)


 Die Ausschnittkanten sind offen, Saum und Ärmelsäume mit Zwillingsnadel versäubert. Wahrscheinlich werde ich noch eine buntere Variante nähen, dann wird aber der Armausschnitt noch optimiert.


Ein relativ schnelles Shirt, am meisten Zeit hat tatsächlich die Anpassung der unteren Kante, und damit der vorderen Volants, gekostet.

Ohne zu viel Gewicht auf das Thema zu legen, versuche ich zur Zeit, möglichst viele vorhandene Stoffe abzubauen. Oder bereits vor längerer Zeit vernähte Stoffe einer neuen Verwendung zuzuführen :-) das lohnt sich natürlich nur bei hochwertigen Stoffen. Wie zum Beispiel meinem schönen blauen Tweedstoff, gekauft 1999 auf Harris, Scotland. Dazu bald mehr...