Dienstag, 27. September 2016

Karo-Spielereien

Das Hemd für den Mann im Haus ist fertig, ein Punkt von der ToDo-Liste gestrichen.

Bevor ich richtig an die Planung ging wusste ich schon, dass es eine solche Rückenpasse bekommen soll, wie von Gastblogger Burkhard am 20.04. beim MMM gezeigt. Klasse Arbeit, die Burkhard da gezeigt hat. Es gibt tatsächlich viel zu wenig nähende Männer!
Das von Burkhard vorgestellte Hemd wurde nach einem Schnitt aus einer LaMaisonVictor genäht. Leider war weder der Schnitt, noch das Heft zu bekommen. Da musste ich mir die schräge Passe selber basteln.


Der Grundschnitt ist von Burda, Mod. 127-012014, mit einer interessanten Kragenlösung.
Der schöne Karostoff ist vom örtlichen Stoffladen, hier gibt es leider keine Punkte für Stoffabbau.
Wenn die Karos relativ klein sind, kann das beim Nähen wirklich hilfreich sein.






Tragebilder gibt es leider noch nicht, die vielen Anproben waren schon eine Geduldsprobe für den Herrn im Haus. Aber ich erwische ihn bestimmt mal, wenn er es trägt. Sieht etwas merkwürdig aus, das Männerhemd auf meiner Miss mit Vorbau :-)



Aus irgendeinem Grund hab ich vom Stoff nur 1,50 m mitgenommen. Für meine Blusen reicht das normalerweise, für ein Hemd in Grösse 52 ist es verdammt knapp. Bei den Taschen musste ich deshalb die obere Kante ansetzen, weil ich sie unbedingt schräg haben wollte. Aber nun sieht das doch ganz spannend aus, oder?


Am Kragen hab ich hinten auch noch einen Ausschnitt eingebaut. Nur, damit mir nicht langweilig wird:


Die Unterseite des Kragens und der innere Kragensteg sind weiss.

 

Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, aber nähen für mich ist deutlich einfacher :-) Die Rückenpasse gefällt mir sehr gut, die möchte ich gerne noch für eine Bluse verwenden. Baumwollstoff mit hellgrünen Vichykaros liegt schon länger auf Lager...

Weiter ging es dann am Freitag direkt mit einem neuen Fanshirt für mich. Es ist fertig, gewaschen, aber ungebügelt und noch nicht fotografiert. Einen Ausschnitt vom Planungsstand kann ich euch aber schon zeigen:


 Mit dem guten Gefühl, dass sich nähtechnisch endlich mal wieder etwas bewegt, wünsch ich euch einen schönen Tag und ganz viel Zeit zum Nähen!