Mittwoch, 14. September 2016

MMM 08/2016 Black and White

Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen einen Strickpulli zu zeigen fällt mir nicht ganz leicht. Es liegt zwar noch eine halbfertige Sommerbluse auf Lager, aber ansonsten bin ich, was das Nähen angeht, bereits im Herbst angekommen.

Sobald es ein bisschen kühler wird werd ich mich noch mehr über meinen neuen, weissen Pulli freuen. Bisher hatte ich mit weissen Pullovern kein glückliches Händchen. Reines Weiss gibt es in der Regel nur bei Baumwollgarnen. Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass alle bisherigen Modelle entweder zu eng, zu steif oder ingesamt irgendwie nicht richtig gut waren. Auch der VoKuHiLa-Pulli war nicht der Hit. Und dabei brauchte ich so dringend einen weissen Pulli.

Diesmal hab ich den Fluch aber gebrochen, wie mir scheint. Schon beim Stricken, das wieder mal fast ohne Plan startete, hat sich das Garn perfekt angefühlt. Weich und trotzdem gleichmässig, weder steif, noch lappig.


Bei der Maschenprobe kam mir die Idee, ein Mittelteil in dieser Breite zu stricken und dann an beiden Kanten die Maschen aufzunehmen und jeweils bis zur Seite zu stricken.



Das bringt ein bisschen Abwechslung beim Stricken, es sind nie sehr viele Maschen auf der Nadel und das geometrische Muster ergibt sich von ganz allein.


Da ich sehr gerne Gürtel trage und die auch zu sehen sein sollen, gibt es im Vorderteil einen Ausschnitt. Bei diesem Alpacca-Pulli hab ich das auch schon gemacht und es gefällt mir immer noch.

Vorder- und Rückenteil hab ich dann zusammengestrickt und auch das sieht wirklich gut aus.


Diesmal hab ich mir auch wieder etwas mehr Mühe gegeben mit den Fotos :-) Das Thema Black and White ergab sich ganz automatisch, als ich meine neuen Clogsschuhe in der Nähe stehen sah.



Sogar meine Haare hab ich dem Thema unterworfen, haha :-) Ein Friseurtermin ist überfällig...

 

Modell: meins
Garn: LANA GROSSA Puntino 100% Baumwolle
Nadeln Nr. 3
Beendet: 05.08.2016

Direkt im Anschluss habe ich mit Whippet (über Ravelry) in die Herbstproduktion gestartet:


Wunderbar weiches Alpacca-Seide-Gemisch, schwierig ist das Modell nur ganz am Anfang. Aber Marker zu setzen ist hier zwingend notwendig :-) Inzwischen bin ich beim zweiten Ärmel und hab deshalb parallel auch noch ein Tuch (Paris Toujours, ebenfalls über Ravelry) angefangen:


Und wem der Post heute zu unbunt war, für den hab ich noch dies hier:


Meine neuen Vasen aus Joghurtgläsern, Idee geklaut von hier.
Ich bin ja leider nicht so die Bastlerin, aber das hab sogar ich hingekriegt :-)

In (Näh-)Arbeit:
Ein Herrenhemd (längst überfällig), eine leichte Steppjacke und ein Basic-Mantel, eine Jaquardhose, Basicshirts und ein Fanshirt... Es gibt auch noch das eine oder andere UFO, das fertig werden will/soll.

Ausserdem ganz oben auf der ToDo-Liste: Kleiderschrank abspecken in Richtung Capsule Wardrobe. Grosse Pläne, langweilig wird’s mir vorerst nicht werden. Ich geh jetzt mit meinem Spätsommerpulli zum MeMadeMittwoch und bewundere die schönen Sommersachen, die dort bestimmt immer noch gezeigt werden.