Mittwoch, 14. Dezember 2016

Buchtipp

Mal ganz abseits vom Nähen und Stricken will ich euch heute ein Buch empfehlen. Gelesen habe ich es wieder als Ebook, empfohlen wurde es in irgendeiner Literatursendung, in welcher weiss ich leider nicht mehr:

Quelle Coverfoto: amazon

Lesenswert vor allem, aber nicht nur, für alle diejenigen, die im privaten Umfeld mit degenerativen Erkrankungen des Gehirns konfrontiert werden. Also für alle, die Angehörige mit Demenz- oder Alzheimer-Erkrankung oder irgendeiner anderen Krankheit haben, die das Wesen eines Menschen unumkehrbar verändert.

Für mich kam es zum genau richtigen Zeitpunkt. Als ich schon dachte, kein Mensch weiss, wie das ist, wenn sich jemand so schleichend verändert. Wenn der Satz "das hab ich dir doch schon gesagt" zum meist gesagten wird. Wie verdammt einsam es um dich herum wird und das schlechte Gewissen Dauergast ist. Wenn du ständig zwischen Frust und Mitgefühl pendelst.

Mehr kann und will ich gar nicht dazu sagen. 
Andere können das viel besser ausdrücken. Eine der vielen, positiven Kritiken zum Buch:

»Ein bewegendes Buch. Man lernt etwas über das Leben dabei. Und wer es zuklappt, ist danach auch nicht mehr ganz er selbst. So wie das sein soll bei guter Literatur.«, WDR 5 "Scala", Christian Möller, 05.05.2015

Gelernt habe ich dabei, dass die Zeit vor der Krankheit nicht verloren ist, solange sich einer von beiden noch daran erinnern kann. 
Eine schöne Restwoche euch allen und legt euch einen grossen Vorrat schöner Erinnerungen für schlechte Zeiten an! :-)