Nach der langen Abwesenheit hab ich einiges aufzuholen, denn faul war ich nicht. Oder nur ganz selten.
Meine neue Bluse noch als Weihnachtsbluse vorzustellen kommt mir etwas sonderbar vor, auch wenn ich sie tatsächlich an Weihnachten fertig hatte. Aber natürlich kann ich sie das ganze Jahr tragen, wenn ich will. Und ich will, denn sie ist nahezu perfekt. Angefangen von dem edlen Stoff mit dem wunderschönen Muster, bis zum Schnitt, den ich schon zweimal verwendet habe, bin ich rundum zufrieden mit dem Ergebnis.
Jaquard mit einem kleinen Anteil Elasthan, in dunkelblau-creme, von meinem derzeitigen Lieblings-Onlinehändler. Der Stoff ist anscheinend ausverkauft, wundert mich gar nicht :-)
Entspanntes Knöpfe annähen... Hier seht ihr auch einen kleinen Teil meiner neuen Kaschmirjacke, die ich noch vorstellen sollte...
An Weihnachten und Silvester hab ich die Bluse, weils so kalt war, wie eine Jacke getragen, über einem Shirt. Die Bilder sind aber neueren Datums :-)
Und hier noch ein paar Fotos ohne Shirt, als Bluse getragen:
Hier sieht man den Ausschnitt noch besser:
Aus der Serie "ob ich das wohl jemals lerne" noch ein paar Versuche mit Smartphone-Kamera...
Es wird dunkler...
... und noch dunkler :-)
Stillleben geht deutlich einfacher:
Hose Only, Camisole Second Female, Tasche Michael Kors, Stiefeletten Tommy Hilfiger |
Beim Nähen war ich dann sehr grosszügig mit der Nahtzugabe und die erste Anprobe sah sehr gut aus. Hab mich zwar immer noch gewundert, wie das sein kann, aber weiter genäht, weil es ja passte.
Beim Zuschneiden der Manschetten kam dann endlich der Aha-Moment: im Schnitt ist die Nahtzugabe bereits enthalten... Ähem... Interessant, wie man so völlig falsch denken und trotzdem zum richtigen Ergebnis kommen kann. In der Schule wirst du für den falschen Rechenweg bestraft, im richtigen Leben zählt nur das Ergebnis ;-)
Jaquard-Bluse
Jaquard-Bluse
Modell: pattern company Mod. 03-207
Stoff: Jaquard von Stoffekontor.de
Stoff: Jaquard von Stoffekontor.de
Aus der Rubrik "Sonderbares" (für mich sonderbar) hab ich noch das hier:
Polyvinylalkohol?! Navyfarben?! Laut Wikipedia ein thermoplastischer Kunststoff. Aha.
So, noch ein paar Vorschaufotos, dann war es das für heute.
Richtig viel Arbeit, zum Teil echte Hand-Arbeit, hatte ich mir für meinen Januar-Urlaub vorgenommen:
Bikerjacke, Nappaleder, Veloursleder, petrol |
Umhängetasche Chloe-Look, Nappaleder, Veloursleder, petrol |
Ausserdem ist ein zweites Paris-Toujours-Tuch in petrol und dunkelblau fertig, ein Feather-and-Fan-Scarf in Silkmohair und einer aus seidig schimmernder Baumwolle...
Einen schönen Vorfrühlingstag euch allen! Die Schneezeit ist hoffentlich vorbei, obwohl sie auch schön war...
Zum ersten Mal in diesem Jahr nehme ich mit meiner Bluse am MeMadeMittwoch teil. Ich hätte euch gern die neue Lederjacke gezeigt, aber die Fotos zu machen hab ich gestern Abend nicht mehr geschafft.
Lucy von nahtzugabe.blogspot.com verabschiedet sich heute als Gastgeberin, wieder eine weniger. Aber es soll weitergehen mit dem MMM, das sind doch gute Nachrichten!