Mittwoch, 8. März 2017

MMM 04/2017 Leichte Steppjacke


Nur ganz kurz hab ich überlegt, ob ich bei der Pussy-Hat-Aktion mitmachen soll... Nähere Informationen findet ihr auf dem MeMadeMittwoch-Blog, es gäbe so viel zu sagen, aber die Zeit hab ich leider nicht. Es reicht nur für zwei Botschaften:

Für alle mutigen Frauen, die täglich ums Überleben kämpfen müssen...


...und gegen die Tyrannei der alten Männer und alle Machtmissbraucher!


Da es beim MeMadeMittwoch, wie der Name schon sagt, aber hauptsächlich um MeMade geht, zeige ich euch heute auch noch die endlich, endlich fertige Steppjacke :-) Sollte ja eigentlich eine Übergangsjacke vom Herbst zum Winter werden. Nun, wettertechnische Übergänge gibt es hierzulande ja zu jeder Jahreszeit...

Gefehlt hat im Grunde nur noch das Futter. Als ich nach dem Schnitt Schnitt (Burda Mod. 102-022012) am Sonntag eine zweite Jacke zugeschnitten habe, fiel mir erst auf, dass ich beim Futter die Vorderteilbelege aus Oberstoff vergessen hatte. Ist mir noch nie passiert, stört mich aber auch gar nicht :-) und natürlich hab ich die äusseren Blenden weg gelassen. Alle weiteren Änderungen findet ihr ganz unten, im Grunde ist vom Schnitt nur das Grundgerüst übrig geblieben...



Sieht aus wie eine Wendejacke, aber das Muster wäre mir aussen doch zu unruhig.


 Den schönen Kunstleder-Aufhänger mit Pfeil muss ich unbedingt öfter verwenden, schön und praktisch ist er.
Bei den Futterärmeln gab es noch eine kleine Krise. Ich hatte noch bestimmt zwei Meter roten Futterstoff in meinem Lager, der farblich perfekt gepasst hat. Aber schon beim Ausbügeln hat er sich so statisch aufgeladen, dass alles um mich herum geknistert hat. Kurz hab ich überlegt, ob ich am Montag in den Stoffladen gehe, dann fiel mir zum Glück ein, dass ich noch das Futter von meiner ursprünglichen Tweedjacke aus den 90ern habe.


Blaues Venezia-Futter, wunderbar weich auf der Haut und anscheinend antistatisch, zum Glück.

 

 




Kombiniert mit dem blauen Shirt, das ich nach wie vor gern und oft trage, dem Paris-Toujours-Tuch in orange und den neuen Tigger-Schuhen in orange kann der Frühling kommen!

Leichte Steppjacke
Schnitt: Burda Mod. 102-022012, abgewandelt (ohne Blenden, Futter ohne Belege, schräge Eingrifftaschen, 2-Wege-Reissverschluss, untere Kanten und Kragenkanten abgeschrägt)
Oberstoff: leichter Steppstoff vom Stoffekontor.de
Futter: Popeline von stoffekontor.de
Taschenbeutel und innerer Kragen: duunkelblauer Schurwollstoff
Eingrifftaschen: Hosenbeinabschnitte von einer orangefarbenen Jeans
orangefarbene Baumwollpaspeln



Einen wunderschönen Weltfrauen-Tag Euch allen! Wir sehen uns vielleicht beim MeMadeMittwoch?