Mittwoch, 5. Juli 2017

MMM 07/2017 Pastellblau

Claudia, die Gastgeberin beim letzten MeMadeMittwoch, meinte ja, diese Woche wäre das Motto "Ich packe meinen Koffer" dran und ich dachte das auch, bis ich auf dieser Übersicht den 12. Juli gefunden habe :-) 
Für mich spielt das aber keine Rolle, denn ich befinde mich zwischen zweimal Koffer packen, Kurzurlaub in Barcelona im Juni liegt hinter mir und Kopenhagen im August vor mir. Geht's mir gut!

Dass es in Barcelona heiss sein würde war mir vorher schon klar. Gerne hätte ich vier bis fünf luftige Sommerkleider genäht. Gereicht hat es, wie immer wegen Zeitnot, nur für eines. Aber immerhin muss ich euch nicht schon wieder Gestricktes zeigen. Das heb ich mir für nächste Woche auf :-)

Bei meinem derzeit liebsten Online-Stoffhändler fiel mir dieser leicht dehnbare Baumwollstoff mit den blauen Stempel-Ornamenten auf.


Wegen des Musters und auch wieder aus Zeitgründen suchte ich nach einem Schnitt mit möglichst wenig Nähten. Gefunden hab ich diesen, einfacher geht es tatsächlich kaum noch:

Burda Download Mod. 107-062011


Nun bin ich ja wegen meiner ausgeprägten Oberarme kein Fan von ärmellosen Oberteilen. Bei diesem Modell sind die Schultern aber etwas überschnitten, deshalb hab ich es einfach riskiert. 
Schnittänderungen gibt es auch hier wieder: keine Taschen (tragen, bei mir, zu sehr auf) und verlängert auf wadenlang, ausserdem Seitenschlitze:

Das Nähen hat dann nicht mehr sehr lange gedauert, vielleicht drei Stunden insgesamt. Und auch wenn es eigentlich ein Kleid ist, zeige ich es euch heute als Kaftan oder lange Tunika, wie immer man es nennen möchte...


...Kombiniert mit meinem heissgeliebten, hellblauen Frühlingsjäckchen von 2016...


... einer weissen Jeggings...




... und super bequemen und sehr schönen jeansblauen Menorquinas...



Bei der ersten Anprobe gefielen mir auch die "Ärmel" ganz gut, kürzer sollten sie allerdings nicht sein. Deshalb habe ich einen hier einen doppelten Stoffstreifen angesetzt, statt einfach nur die Nahtzugabe einzuschlagen.


Die Ausschnittbelege sind eingeschlagen und von rechts abgesteppt.


Die hohen Seitenschlitze habe ich doppelt eingeschlagen und abgesteppt.


So, und nun das ganze noch ohne Jacke...






Aktuell überlege ich noch, ob ich doch noch einen seitlichen Reissverschluss einbauen soll, dann könnte ich es etwas enger machen...



Und so würde ich das NIE tragen, das ist nur um meine Tante zu ärgern, falls sie von oben zuschaut:


Wenn wir als Kinder beim wandern unsere Jacken um den Bauch gebunden hatten fand sie das immer unmöglich ;-)

Übrigens hab ich es bereits geschafft, eins meiner Helferlein für die Fotos, das Stativ, kaputt zu machen. Deshalb wieder Spiegelbilder...


Als kleinen Gag wollte ich die Angelina-Jolie-Pose machen, aber irgendwie sieht das ohne High Heels nicht aus, oder? :-)


Noch ein Stillleben, dann bin ich für heute fast durch...


Wegen der Länge war ich mir noch unsicher. Hab lange überlegt, ob ich nicht doch auf Knielänge kürzen soll. Nach Beratung mit einer sehr lieben Kollegin, deren Urteil ich vertraue, werde ich das auch tatsächlich noch machen. 

Und einfach nur so, als Farbklecks und weil ich immer noch schwer verliebt bin:


Wie kommen denn die hässlichen Crocs da hin?! Die gehören mir nicht und haben so dicht bei meinem besten Stück auch nichts verloren... Wenn man mal kurz nicht aufpasst...
Ich bin gerade dabei neue Sofakissen zu planen, mehr dazu gibt's sicher bald.

Aus der Kategorie "Ich, einfach unverbesserlich" :-) mein neuestes Missgeschick:


Auf den TEPPICH gefallen und so ein sauberer Bruch, tsss...

Die aktuelle Strickarbeit ist ziemlich dunkel, dunkelblau um genau zu sein und die zweite Anleitung von Sandnes Garn. Klingt der Name nicht schön, HULLMØNSTERJAKKE?!


Einen wunderschönen Sommertag wünsche ich Euch allen, vielleicht sehen wir uns beim MeMadeMittwoch? Und doch, ja, heute ist Koffer packen das Thema :-)