Mittwoch, 6. Dezember 2017

MMM 13/2017 Das war wohl nix

Beim MeMadeMittwoch ist heute wieder Mottotag: den grössten (nähtechnischen) Reinfall sollen wir zeigen... Also quasi das Pendant zum hässlichsten Weihnachtspullover :-)

Ich behaupte mal ganz frech, alle Hobbyschneider haben so was schon geschafft, wahrscheinlich passiert das sogar den Profis irgendwann mal. Mir ist es mehr als einmal passiert, meistens dann, wenn ich was ganz schnelles, einfaches machen wollte.
Tatsächlich lerne ich aus manchen Fehlern, manchmal. Nicht immer. Immerhin hab ich erst in den letzten Tagen eingesehen, dass es wenig Sinn macht, einen schönen Stoff zu ruinieren, nur weil ich gern noch auf die Schnelle eine Bluse für Weihnachten nähen will.
Weil ich aber gern trotzdem was schönes, neues zum Fest wollte hab ich mir kurz entschlossen einen wunderschönen Blazer von Vivienne Westwood bestellt. Tja, nix gespart, aber Nerven geschont.

Nun zur grausamen Wahrheit, meine Fehlschüsse:

Lederhandschuhe, zu klein 





 Die wären zu retten, wenn ich jeweils die Handinnenflächen durch elastisches Material ersetzen würde. Darauf warten sie noch...

Der japanische Papierpulli, zu klein


Da hilft nur auftrennen...

Auch der hier: zu klein


Die Waxprint-Sommerbluse




Wenn ich an Fehlschläge denke fällt mir die immer als erstes ein. So ein interessanter Schnitt, aber für mich gar nicht geeignet. Oder jedenfalls nicht mit Muster!

Und dann noch die ersten Schalke-Socken für den Fan im Haus. Haben gepasst und gefallen und wurden direkt zwei Wochen lang abends zu Hause getragen. Dann waren die Sohlen durch. Weil ich weiches Garn verwendet habe für den Prinzen auf der Erbse. Ein neues Paar ist in Arbeit und das bekommt dann Ledersohlen, bis er die durchgeschlurft hat dauerts eine Weile :-)


Eins hab ich noch, dann muss gut sein mit Offenlegung meiner Fehlschläge.

Die Hochzeitsgast-Hose, die leider immer noch rutscht


Beim Durchstreifen des Archivs ist mir aufgefallen, dass ich die allermeisten Sachen immer noch gerne mag und auch regelmässig anziehe. Bis auf die, in die ich wegen aktuellem Gewicht-Höchststand nicht rein passe. Vor allem anderen muss ich dieses Problem angehen, nicht erst nach Weihnachten, sondern sofort. Um endlich mal wieder mein selber genähtes, heissgeliebtes Vivienne-Westwood-Jacket tragen zu können...



 ... und euch auch endlich die Ancient-One-Bluse mit Tragefotos zu zeigen...



Richtig glücklich bin ich nach wie vor mit meiner Lederjacke, die passt auch jetzt noch, zum Glück...



Das war's von mir für heute, vieles (vor allem Gestricktes) ist in Arbeit. Mehr dazu hoffentlich bald!
Schöne Adventswoche euch allen Y