Dienstag, 21. November 2017

MMM 12/2017 Funky Grandpa

Wenn ich nicht so langsam mal ein paar fertige Sachen zeige muss ich wieder einen Sammelpost verfassen :-)

Meine Stricksucht kennt zwar keine Jahreszeiten, aber momentan hat es mich schon besonders heftig erwischt. Beinahe jeden Tag muss ich sehr streng zu mir sein, nicht neues Garn und noch eine neue Anleitung zu kaufen. Gerade erst habe ich grosszügig Schnittmuster und Strickanleitungen entsorgt, die ich sowieso nie verwenden werde. Die neue Devise heisst: kaufen nur noch für konkrete Projekte und auch nur dann, wenn sich im (immer noch übervollen) Lager nichts Passendes findet.

Meine neue Strickjacke geht da mit gutem Beispiel voran. Die Anleitung von La Maison Rililie hatte ich schon, das helle und dunkle Baumwollgarn auch. Nur den Zauberball für die Streifen hab ich dazu gekauft.  
Um es gleich zu sagen, richtig Grandpa ist die Jacke mit dem Baumwollgarn nicht, da wäre ein Wollgarn schon besser. Es gibt bei Ravelry einige schöne Beispiele dafür. 
Aber ich hatte Ende des Sommers damit angefangen, als es noch zu warm für eine Wolljacke war. Ausserdem war von meinem Sale-Kauf der schönen Lana Grossa Puntino noch reichlich übrig nach dem Feather and Fan-Schal und der Hullmønsterjakke und Stash-Abbau gibt einfach ein gutes Gefühl.

Nicht ganz so schnell fertiggestellt wie sonst, weil ich zwei oder drei Schals parallel gestrickt habe, aber immerhin hat sie schon Knöpfe und wurde bereits getragen...

Funky Grandpa Lightversion


Ich LIEBE die Farben des Zauberballs, Herbstsonne ist der perfekte Name dafür. Auch meine Andy-Warhol-Socken sehen das so :-)

In der Originalanleitung wird für die Knopflöcher nachträglich in die Blende geschnitten (kreisch!). Für diesen Nervenkitzel ganz am Ende der Arbeit bin ich nicht tapfer genug. Dass die Knöpfe ordentlich bei jedem zweiten Streifen sitzen, das hätte ich aber trotzdem schaffen können. Hätte ich die Anleitung auch am Schluss noch richtig gelesen. Ähem...


Zum ersten Mal hab ich einen I-Cord-Abschluss gestrickt und finde den ganz schön. Schwer ist er nicht, dauert aber deutlich länger als abketten und ich vermute, er benötigt auch mehr Garn. Um auch mal stricktechnisch aus meiner Komfortzone zu kommen war das ein guter Anfang.


So schade, dass dieses Garn bei Lana Grossa nicht mehr im Programm ist. 



Wieder mal gibt es nur suboptimale Bilder an mir, aber immerhin gibt es überhaupt welche.


ein bisschen tief der Ausschnitt...

... so ist es besser :-)

Ein kleines bisschen weiter und länger hätte die Jacke sein dürfen, aber bei Baumwolle hab ich immer die Befürchtung, dass sie mit der Zeit ausleiert. Es gibt dafür zwar keine Anzeichen, auch bei der langen Hullmønsterjakke nicht, aber sicher ist sicher.

Im Radio kam heute, dass sich Menschen deshalb wohl so unwohl fühlen mit Fotos von sich, weil man sich ja normalerweise nur im Spiegel sieht. Also seitenverkehrt. Fotos spiegeln und alles ist in Ordnung.
Nee, nee, nee, sag ich da mal mit dem Maulwurfen, so viel ändert sich da nicht.


Aber Top down gesehen ist es immer irgendwie witzig, oder?  Tschüssen :-) 

Funky Grandpa
Modell: Funky Grandpa von La Maison Rililie, via Ravelry
Garn: Lana Grossa Puntino nachtblau 21 und weiss 8, 100 % Baumwolle
Lauflänge: ca. 160 m / 50 g
Nadeln Nr. 3
ca. 400 g
gestartet: 18.08.2017
beendet: 22.10.2017

Meine neue Bluse ist noch nicht fotografiert, deshalb gehen Grandpa und ich heute zusammen zum MeMadeMittwoch Y