Sonntag, 5. April 2015

Stoffmarkt Würzburg 2015, mein Schaaaatz....

Das zweite Jahr in Folge kann ich sehr stolz sein, was mein Kaufverhalten auf dem Stoffmarkt angeht. Kein unsinniger Kaufrausch angesichts des Überangebots, wie in den ersten Jahren. Sondern gezielte Jagd auf wenige, aber hochwertige Teile. 
Das klingt zwar ganz gut, stimmt so aber nur bedingt. Tatsächlich übe ich mich neuerdings auf dem Stoffmarkt, den ich normalerweise nur einmal im Jahr besuchen kann, in vornehmer Zurückhaltung, während ich im lokalen Stoffladen bei jedem "Nur-Zubehör-Kaufen" regelmässig mit mindestens einem neuen Stoff nach Hause komme. Daran muss ich noch arbeiten, unbedingt.
Nun aber zu meinen Neuerwerbungen:


Leinen im Farbverlauf von weiss bis anthrazit, hier sieht es leider blau aus. Der untere Stoff hat den dunkelsten Ton des oberen. Hier weiss ich noch nicht genau, wie ich die Streifen einsetzen soll, längs oder quer.
Noch zwei Leinenstoffe, einer blaugrauer und ein vintageblauer.



Zwei Jerseystoffe mit interessanten Mustern:


Auf meiner Wunschliste stand auch seit längerem ein Bouclèstoff. Es gab einen sehr schönen, die Grundfarbe war allerdings hellgrün. Das wäre an sich kein Problem, ich mag hellgrün. Aber die vorherrschenden Farben bei mir sind seit einiger Zeit schon türkis und alle möglichen Blautöne, auch verschieden Rottöne. Wenn ich jetzt auch noch mit hellgrün anfange wisst ihr, wo das endet. Es fehlen passende Schuhe, Socken, Unterwäsche, Jacken, Taschen... Ein Kaufrausch ungeahnten Ausmasses lief vor meinem inneren Auge ab. Ich bin standhaft geblieben, aber vergessen kann ich das Grün noch nicht...
Als ich dann schliesslich einen Bouclè gefunden hatte, der mit meinem Kleider- und Schuhschrank kompatibel ist, gab es davon nur noch knapp eineinhalb Meter. Hab ihn trotzdem mitgenommen und für sauteures Geld mit einem halben Meter aus dem lokalen Stoffladen ergänzt. Den Downloadschnitt hab ich schon, den bereite ich im Anschluss vor.


Zum Schluss das Beste :-) ein wunderbares Leder hab ich wieder gefunden, das hier auch ein bisschen zu blau erscheint. Dicker als das letzte ist es auch, ich hoffe sehr, das gibt meinem alten Nähmaschinchen nicht den Rest.


 Und da ein Stoffmarktwochenende ohne neue Schuhe kaum vorstellbar ist: 


Das wars fürs Erste in Sachen Stoff. Im Anschluss gibts noch ein Update in Seide/Leinen-Stricken und dann muss ich dringend Nähpläne machen.

Oh, bevor ich's vergesse: Happy Easter to everyone!