Mittwoch, 8. Juli 2015

MMM 14/2015 Leinenrock und Espadrilles

Der Sommer in diesem Jahr ist tatsächlich auch mal einer: am Sonntag und Montag wurden sogar Rekordtemperaturen gemessen. Man sollte doch annehmen, dass bei knapp vierzig Grad Umgebungstemperatur die lästigen Hitzewallungen kaum noch ins Gewicht fallen. Weit gefehlt. 

Aus Erfahrung wissen wir ja hierzulande, dass auch ein solches Traumwetter sehr schnell vorbei sein kann. Deshalb hab ich am Wochenende, neben lästigem Pflichtprogramm, auch noch schnell sommerliches genäht.


Den Leinenrock hatte ich bei der Vorstellung der Misty-Jacke schon angekündigt:


Den Schnitt hatte ich für diesen Rock bereits verwendet:


Der Originalschnitt ist ungefüttert und so hab ich ihn diesmal auch genäht. Nach unten hab ich den Schnitt etwas schmaler geschnitten. Ausserdem hab ich diesmal extra aufgepasst, die Vorderteile so zuzuschneiden, wie im Original angegeben. Also Reissverschluss links.


Tja, was soll ich sagen, es ist mir ein Rätsel wie das schon wieder passieren konnte :-) hier noch ungebügelt, hab ich ihn - gebügelt natürlich - am Sonntag zum Essen und im Kino getragen. Ich hatte Bedenken, ob der dünne Leinenstoff ohne Futter funktioniert, aber er ist erstaunlich fest und formstabil. Die Figur korrigieren kann er leider nicht.
Die Reissverschlussbänder hab ich mit der Webkante des Stoffs verdeckt. Das ergibt durch den hellen Grundton einen schönen Kontrast. Die feinen, roten Linien sieht man leider nur aus der Nähe.



Gleich im Anschluss hab ich mir ein zweites Paar Espadrilles gemacht. Der Rest des Leinenstoffes reicht leider nur noch für kleinere Teile. Zum Beispiel für die Spitze und die Bänder der Schuhe:


Kombiniert mit dem Rest eines Stoffs vom Möbelschweden. Vor ein paar Jahren gekauft und unter anderem für eine Tasche verwendet, von der es noch gar keine Fotos gibt.

Inzwischen ist der Rest schon sehr zerfleddert, für die vorderen Teile der Schuhe hab ich noch den gleichen Musterverlauf gefunden, an den Fersen ist er unterschiedlich.


 Und tricksen musste ich trotzdem noch:



Den Schriftzug muss man ja nicht unbedingt sehen. Irgendwo auf dem Postweg irrt noch ein Paar Sohlen in Grösse 37 herum, dann reichts aber auch für dieses Jahr mit selber gemachten Schuhen. 



Heute durften sie mit ins Büro und nein, das ist NICHT meine Arbeitshaltung :-) so lassen sich Schuhe einfach besser fotografieren.


 


Bessere Fotos vom Rock muss ich nachreichen, gestern Abend hatte ich dafür keine Zeit mehr. Ich hoffe, dass ich trotzdem beim MeMadeMittwoch dabei sein darf :-) Ganz sicher gehts vielen anderen auch wie mir, mehr Sommerkleidung muss her!