Sonntag, 7. Juni 2015

African Skirt

Ein neuer Rock ist fertig geworden. African Skirt deshalb, weil die wunderbaren Wax-Print-Stoffe von Vlisco traditionelle, afrikanische Muster abbilden.


Sie sind fast alle sehr bunt, manchmal in sehr gewagten Farbkombinationen und erhältlich mit 2, 4 oder 6 yards Länge (1,83/3,66/5,49 m). Die drei Stoffe, die ich gekauft habe, haben 2 yards. Das reicht normalerweise gut für eine Bluse oder Jacke. Für den Rock habe ich nur einen knappen Meter verbraucht. Für den Rest habe ich schon eine Idee, die mit dem geplanten Kombipartner, der Strickjacke aus Spring Cashmere zu tun hat.



Den Schnitt (hier zum ersten Mal verwendet) habe ich nur minimal verändert. Der Hingucker bei dem Rock ist ja der seitliche Volant.


Er fällt zwar auch bei dem etwas festeren Leinenstoff sehr schön, trägt aber etwas auf, wenn T-Shirt oder Bluse darüber getragen werden.
Deshalb habe ich den Volant an der oberen Kante einfach abgeschrägt. Er fällt dann immer noch sehr schön. Da der Stoff dünner ist und nicht beide Seiten "schön" sind, habe ich den Volant einfach von der Bundkante bis zum Schlitz zusammen gesteppt. 


Die Abnäher fallen bei dem Muster überhaupt nicht auf. Bei den Seitenteilen habe ich versucht, den Musterverlauf zu treffen.


Auf Tragefotos müsst ihr noch warten bis die Strickjacke fertig ist. Das kann nicht mehr lange dauern, die Ärmel gehen recht schnell:


Im Vergleich zu Rücken- und Vorderteilen, wo über fünfundvierzig Zentimeter Höhe 300 Maschen auf der Nadel sind, sind 84 Maschen praktisch ein Spaziergang. Für den MeMadeMittwoch in der kommenden Woche wird es noch nicht reichen, aber vermutlich bis zur Woche darauf. 
Die Häkelkante ist schon fertig, dann muss ich nur noch die Ärmel einsetzen und Knöpfe annähen. 


Zwischendurch sehr entspannend, das Häkeln. Die Knoplöcher fallen kaum auf :-)


Ganz am Rande, ohne wirklichen Bezug, ausser dem roten Gummiband :-), zeige ich euch noch die neue Hülle für mein Filofax:


Dunkelblauer Lederrest, geschnitten wie eine Buchhülle, Gummikordel eingezogen, fertig.

Einen wunderschönen, sommerlichen Sonntagnachmittag wünsche ich Euch...