Sonntag, 7. Juni 2015

Schalkragen


Dieser Blusenschnitt mit Schalkragen (Burda Downloadschnitt, Mod. 105, 04/2014) liegt schon eine Weile bei mir auf Lager. Manchmal hab ich Spass daran, mir das (Näh-)Leben schwerer zu machen, als notwendig wäre. Aber hey: einfach kann jeder :-)


Diese drei wunderbaren Baumwollstoffe habe ich bei Vlisco bestellt. Der buntgemusterte auf  der linken Seite ist zu einem Rock vernäht, wie hier bereits angekündigt und hier vorgestellt. 
Für den blauen schwebt mir eine Bluse vor, eventuell nochmal die Vogue-Bluse.

Und aus dem Dritten, hellblaugrundig mit bunten, quadratischen Spiralen, habe ich die Bluse mit dem Schalkragen zugeschnitten.


Pluspunkt: wenig Schnittteile (die Belege sind hier nicht zu sehen). In diesem Post dachte ich ja noch, der Stoff würde für den Schnitt nicht reichen. Angegeben waren zwei Meter Stoffverbrauch, aber darauf verlasse ich mich selten. Nachdem ich nochmal darüber nachgedacht hatte und vor allem: den Stoff richtig gefaltet hatte, passte es doch. Knapp zwar, aber es reichte aus. Übrig geblieben ist hier wirklich wenig.


Es gibt beim Nähen dieses Schnitts zwischendurch Momente, wo man nicht so genau weiss, worauf das Ganze hinaus läuft. Aber auch hier gilt: es funktioniert tatsächlich :-)


Im Netz habe ich bisher keine Varianten dieses Schnitts gefunden, leider. Denn das Trageverhalten ist schon sehr gewöhnungbedürftig. Damit ihr wisst, wovon ich rede, zeige ich ausnahmsweise vom halbfertigen Zustand ein Tragefoto. Ich weiss nämlich, ehrlich gesagt, nicht so genau, wie ich weitermachen soll.


Die Passform ist gut, aber um zu diesem Foto zu kommen hab ich an jeder Ecke ziehen und zupfen und arrangieren müssen. Nicht sehr alltagstauglich, wenn der Schnitt nur bei Bewegungslosigkeit funktioniert. Meiner Meinung nach müsste einiges fixiert werden, um immer gleich zu fallen. Zum Beispiel unterhalb der beiden sich kreuzenden Schalteile.

 Mit der Länge bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Im Moment geht sie mir bis über die Kehrseite, das sieht aber ein bisschen aus wie eine Kittelschürze. Vielleicht kürze ich insgesamt um fünf Zentimeter.
Wofür der Schnitt absolut nichts kann, ist die Tatsache, dass mir kurze Ärmel einfach nicht stehen. Im Schnitt sind sie noch kürzer vorgesehen. Die Stoffreste werden wohl noch für eine Aufstockung auf 3/4-Ärmel reichen. 



Den Schnitt an sich finde ich immer noch schön, den Stoff sowieso. 
Solange ich noch über der Fertigstellung brüte, schneide ich schon mal den nächsten Sommerschnitt zu. Wer weiss, wie lange dieser Sommer dauern wird...