Mittwoch, 25. Juni 2014

MMM (23)

Heute in einem meiner Lieblingspullis aus Leinen, der mit jedem Waschen schöner wird. Erst als Stillleben mit den neuen Schuhen und einer (!) der neuen Uhren aus dem Urlaub:


Und dann am lebenden Objekt: 









Beim zweiten Ärmel ist mir das Garn ausgegangen. Ich bin nicht geizig, aber für die paar Reihen war mir ein ganzer zusätzlicher Strang doch zu teuer. Das fehlende Stück habe ich durch einen Rest Baumwollstoff, leicht gecrasht und mit Blattmuster, ersetzt. Ein paar Bilder weiter oben sieht man auch die Blattapplikation.



 Das Leinengarn ist entweder von Louisa Harding oder Karen Noe, ich müsste mal nach dem Umschlagband suchen. In einer anderen Farbe hätte ich gern noch einen Pulli für die kühleren Sommertage, so wie heute.
Schnitt und Muster sind von mir.
Meike, alias Frau Crafteln, trägt heute als Gastgeberin des MMM einen wunderschönen Blumenrock, guggst du hier :-)

Sonntag, 22. Juni 2014

Sommerpulli

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwei Fragen aus Kommentaren noch nicht beantwortet habe:

Uta hat am 29.Mai gefragt, ob ich das Garn für den Pulli selber gefärbt habe: nein, das war schon so. Ich würde diesen Verlauf gar nicht so färben können. Ein wunderbares Garn, kann ich nur empfehlen, wenn auch kein Schnellstrickergarn :-)

Und Karin wollte wissen, ob es für die türkisfarbene Bluse einen Schnitt gibt. Nein, aber die ist wirklich furchtbar einfach. Deshalb hab ich hier auch noch nicht darüber geschrieben. Ich hab sie nochmal fotografiert, da sieht man das besser:


 Gerade, mit angeschnittenen Ärmeln, unten leicht gerundet. Das Aufwendigste war der V-Ausschnitt und selbst der geht blitzschnell. Sieht hier etwas schief aus, so was fällt mir beim Fotografieren meist nicht auf.

An den Ärmeln hab ich kleine Schlitze eingebaut, das war's schon. Für die feuchte Hitze in Florida war die Bluse ideal.


An dieser Stelle mal vielen, lieben Dank für alle netten Kommentare! Und auch für die vielen wunderbaren Inspirationen!

Und nun endlich zum Sommerpulli, das Anstrickfoto hab ich ja mal wieder verpasst. Jetzt bin ich beim Rückenteil und kann deshalb schon ein bisschen mehr zeigen.


 Laut Anleitung werden Vorder- und Rückenteil am Stück gestrickt und normalerweise ist das ja genau mein Ding. Bei diesem schrägen Schnittverlauf bedeutet das, dass die Schulter sozusagen die Bruchkante ist (siehe Bild). Das heisst, ich hätte am Ende einen etwa 120 cm langen, breiten und entsprechend schweren Schal gehabt. Meinen Handgelenken zuliebe habe ich mich für zwei getrennte Teile entschieden und die Schulternaht wird dann auch etwas stabiler.



Ein einfaches Fallmaschenmuster in einem schönen, hellen Türkis. Was sonst?!



Schönes Garn, angenehm und schnell zu verarbeiten. Ob der Schnitt bei mir funktioniert wird sich noch herausstellen müssen.
In vier Wochen bin ich bei einem Geburtstage eingeladen, Motto: O'zapt is! Ich hab da so ein, zwei Ideen :-) Dazu bald mehr...

Urlaubsimpressionen

Ein paar Fotosampler zu verschiedenen Themen:

Edison Winter Estate, Ft. Myers

Schilder und Motive

Fortbewegung gestern und heute, in der Mitte: vorbildlicher, öffentlicher Nahverkehr 2014

Art Deco District, Miami

Verschiedenes


Mittwoch, 18. Juni 2014

MMM (22) erholt und erkältet

Da bin ich wieder, zurück aus dem Urlaub mit einer ausgewachsenen Erkältung. Hab zwei Wochen allen Temperaturschwankungen getrotzt zwischen schwüler Hitze draussen und eisgekühlten Innenräumen. Doch dann hat mich der Flughafen in Miami dran gekriegt. Weil ich immer lieber auf Nummer sicher gehe und sämtliche Kontrollen so schnell wie möglich hinter mich bringe, mussten wir mehr als zwei Stunden am Gate warten, ohne Möglichkeit, sich draussen kurz wieder aufzuwärmen. Dann neun Stunden in einem kalten Flieger bis Madrid, nochmal fast drei Stunden bis Frankfurt und die Klimaanlage im ICE funktioniert auch besser, als ihr Ruf glauben lässt.
Doch, ja, der Urlaub war schön. Obwohl ein Viertel unserer kleinen Reisegruppe krankheitshalber ausgefallen ist, und ausgerechnet das zweite weibliche Viertel! Sehr viele Tischgespräche drehten sich um Sport. Und davon gab's reichlich. Ganz Miami im Heat-Fieber und dann verlieren sie doch noch die Finals. Schade. Parellel war wohl Eishockey und der WM-Auftakt hat mir einen freien Nachmittag zum shoppen beschert :-) also kein Grund zur Beschwerde.

All das hat natürlich gar nichts mit dem MeMadeMittwoch zu tun, aber ich weiss auch nicht so recht, ob ich heute eigentlich dabei sein darf. Vor dem Urlaub hatte ich ja keine Zeit mehr, Urlaubsgarderobe zu nähen. Aber ich hatte ja reichlich Selbstgenähtes dabei und zeige euch die bewährten Sachen einfach mal in fremder Umgebung.

die unverwüstliche weisse Hose beim Minigolf in Pirate's Cove in Orlando, Ihre Majestät hält Hof :-)


die Bluse mit Retromuster, die farblich passende Tasche von Marimekko und die Füsse im Golf von Mexico,
Ft. Myers Beach
(in der Tüte: der neue Hut!)


die türkisfarbene Bluse und der neue Hut (!) und die neue Lieblingshose unter einem Farbfeuerwerk
in Key West


der vielgeliebte Leinenrock, zweckentfremdet als Strandoutfit, und das nagelneue Tankinioberteil,
in unserem Badezimmer in Miami

 Ich hatte auch die passende Leinenjacke zum Rock dabei, aber davon gibts (zum Glück) keine Fotos, die hab ich nämlich nur beim Erfrieren im Airport gebraucht.
In Key West (das dritte Bild) rief mir ein Verkäufer auf der Strasse zu: I like your colours!
Me, too :-)
Im nächsten Post zeige ich mehr Bilder und vielleicht auch ein paar Beutestücke.

Melleni zeigt uns heute beim MeMadeMittwoch zwei wunderbare, farbenfrohe Urlaubkleider, nix wie hin und schauen, was die anderen zeigen!