Mittwoch, 12. April 2017

MMM 05/2017 I love grey

Schon wieder sind einige Wochen vergangen seit dem letzten Post. Untätig war ich nicht, aber fürs Fotografieren hat die Zeit leider nie wirklich gereicht. Dafür wird dieser Post mal wieder richtig lang, weil ich gleich mehrere Sachen vorzustellen hab.

Grau wird nicht unbedingt mit Frühling assoziert, ist aber im Moment ganz klar eine meiner Lieblingsfarben. Weil es so viele interessante Schattierungen gibt (und nein, ich habe ganz sicher NICHT jenes unsägliche furchtbar bekannte Buch im Sinn!) und sehr clean wirkt. Das gefällt mir gerade sehr gut.

Da es tagsüber zwar schon sehr schön warm ist, morgens und abends aber noch empfindlich kalt, ist dieser Kuschel-pullover der perfekte Partner für den Zwiebellook. Leicht und soooo weich.
Relativ schnell gestrickt war er auch, da das Muster einfach und doch trotzdem abwechslungsreich genug ist.



Unterer Abschluss, Hals- und Ärmelabschluss sind glatt rechts als Rollbündchen gearbeitet.



Da der Pulli sehr schlicht ist, wollte ich dieses Mal auch endlich mal wieder eine Tasche anstricken. Bei der Grösse hab ich mich leider verschätzt, die hätte ruhig grösser ausfallen dürfen. Eigentlich wollte ich auch eine Ecke umgeschlagen lassen, aber das fiel nicht so schön, wie ich es mir vorgestellt hatte.


Da ich in Runden stricke hab ich die grauen Maschen ruhen lassen, für die Tasche doppelt so viele Maschen aufgenommen, erst die innere glatt rechts gestrickt, dann die äussere glatt links. Beim weiterstricken mit Grau (in Hin- und Rückreihen) habe ich dann die letzte graue Masche jeweils mit einer Masche aus der Seite der Tasche zusammengestrickt. Die äussere Tasche hätte ich gleichzeitig mitfassen können, aber auf die Idee bin ich leider erst ganz am Schluss gekommen :-)
Das sind die einzigen beiden Nähte, denn die Ärmel sind wieder direkt angestrickt.


Der Plan war, nur die Bündchen und die Tasche im helleren Ton zu stricken. Für den zweiten Ärmel hätte mir das Grau aber nicht mehr gereicht. Nachbestellen wollte ich nicht, also ist jetzt einer grau und einer hell. Auf diese Art hat es sogar für überlange Ärmel gereicht und mir gefällt es ganz gut.




 

mit der Blue Bag (siehe hier)
 

 Das Garn (siehe ganz unten) ist ein echter Traum, beim Stricken und beim Tragen. Waschen lässt es sich auch problemlos, was will man mehr?
Auch beim Nähen bleibe ich dem Grau momentan treu:


Diese Wolljacke ist in Arbeit, es fehlen nur noch Schulterpolster und das Futter. Und füttern muss ich hier unbedingt, der Stoff fusselt wirklich sehr. Aber schön ist er, oder nicht?


Auf die schnelle hab ich auch noch eine zweite Steppjacke zugeschnitten, weil ich die erste so gerne trage. Diesmal in einem schönen petrol. Und ich hab mir endlich ein Kreiderad zugelegt :-)



Ein zweiter Pulli in grau ist auch fast fertig. Der ist dann aus einem wundervollen Leinengarn, so blitzschnell gestrickt, dass ich ganz vergessen hab, Zwischenstandsfotos zu machen :-)


Und dann gibt es da noch den zweiten Feather and Fan Schal, sommertauglich aus Baumwolle und schon jetzt viel getragen. Ich sage nur: Klimaanlage im Büro...
Als er fertig war dachte ich erst: warum hab ich nicht graues Garn genommen?! Verrückt, denn natürlich lässt sich das rohweiss auch sehr gut kombinieren. Zum Beispiel mit meiner zweiten Lieblingsfarbe in diesem Frühling.
Den blöden Gesichtsausdruck müsst ihr euch wieder wegdenken :-)




 Passende Schuhe gab's auch, seufz:


Und mit einer etwas wärmeren Jacke in grau und meiner Chloe-Fake-Bag funktioniert er auch:








Nicht selber gemacht, aber mein ganzer Stolz, seit sie angekommen ist Y



Wie wahr!

Ich wünsche euch allen schon mal schöne Ostern und beteilige mich mit diesem ellenlangen Post am heutigen MeMadeMittwoch. Das Motto letzte Woche hab ich leider verpasst, aber allzu frühlingshaft ging es da bei den anderen Damen noch nicht zu. Das ist diese Woche bestimmt schon ganz anders...
Ähem, also bei Gastgeberin Dodo ist der Frühling bereits angekommen :-)



Pulli "Milano"
Modell: von mir
Garn: Lamana Milano hellgrau und marmor, 90% Merino Superfein 10% Kaschmir
Lauflänge 180m/25 g
Nadeln Nr. 3
225g
gestartet: 03.03.2017
beendet: 26.03.2017

Feather and Fan Schal
Modell: Feather and Fan Schawl via Ravelry
Garn: Lana Grossa Puntino rohweiss, 100 % Baumwolle
Lauflänge: ca. 160 m / 50 g
Nadeln Nr. 3
200g