Freitag, 2. Juni 2017

Leinenpulli

Seit einer Woche aus der Reha zurück und der Alltag hat mich wieder. Was zu erwarten war. Nach drei Wochen, in denen ich mich nur um mich und meinen lädierten Rücken kümmern musste, fällt die Rückkehr ins Hamsterrad nicht leicht. Ein paar Denkanstösse muss ich jetzt versuchen umzusetzen, darüber werde ich sicher noch berichten.

Nähen konnte ich in der Zeit natürlich nicht, aber gestrickt hab ich doch fast jeden Tag ein bisschen.
Aber erstmal zeige ich euch den längst fertigen Leinenpulli.
Das Muster habe ich bei diesem Modell geklaut:

Lana Grossa Lace Nr. 4, Modell 23

Ob das Muster statt mit feinem Lacegarn auch mit Leinengarn funktioniert hat mir keine Sorgen gemacht. Anders herum ist es schwieriger, weil manche Muster nur bei glattem Garn gut wirken.
Der Schnitt ist von mir und denkbar einfach:




Die Ärmel habe ich wieder direkt angestrickt, aber offen. Dafür habe ich die Maschen am Armausschnitt des Vorder- und Rückenteils von Schulter zu Schulter aufgenommen und in Hin- und Rückreihen gestrickt. Die Abnahmen verlaufen dann (statt, wie üblich, links und rechts) in der Mitte.


Und weil ich so gerne anstricke :-) Maschen aufnehmen aus der oberen Ärmekante und mit den stillgelegten Maschen der Schulter einen Musterstreifen stricken. Die Streifen von Vorder- und Rückenteil gemeinsam abstricken. Fertig.
 

Die Ärmel haben 3/4-Länge, weil ich kein Garn mehr nachbestellen wollte. Ausserdem bin ich von meinen leichtgewichtigen Pullis so verwöhnt, mehr als 500 Gramm will ich einfach nicht mehr tragen :-)

Nun aber zu den Tragefotos. Als ich die gemacht habe war es noch kalt, deshalb das erste Bild mit der blauen Steppjacke:
 


Hier sieht man den Musterstreifen auf der Schulter ganz gut:

 

Das Garn trägt sich sehr angenehm, deshalb hab ich im Anschluss gleich noch ein Jäckchen in cognac gestrickt. Das ist in der Reha nicht ganz fertig geworden, weil noch ein Knäuel gefehlt hat. Dazu bald mehr. Und auch zu meinem ersten Papiergarn-Pulli gibt es bald mehr zu zeigen als das:



Schon wieder grau...
Aber auch heute hab ich zum Ausgleich wieder einen Farbklecks für euch. Mein neues Sofa ist diese Woche angekommen, juhu!



Isses nicht schön?! Das werdet ihr sicher noch öfter sehen :-)

Ein wunderschönes, langes Pfingstwochenende euch allen!




Leinenpulli "Solo Lino"
Modell: von mir, Muster
Garn: Lana Grossa Solo Lino grège, 80 % Recyceltes Leinen (Viskose), 20 % Leinen
Lauflänge: ca. 120 m / 50 g
Nadeln Nr. 3,5
500g
gestartet: 27.03.2017
beendet: 18.04.2017