Mittwoch, 29. Mai 2013

MMM (6) mit Warnung

Alle diejenigen, die kein Türkis mögen, tun mir jetzt schon leid :-)
Mein Leinenrock ist am Wochenende fertig geworden, zur Erinnerung die technische Zeichnung vorab:


                                                   https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgGU_F_eSvfQj3QYkWS26Uqhm584JfEgf2zNI0MQlM9J8sGpbSYSgBCdwRmSka7VboeM0dGAJ8pbqGEPfUUqXaHItMR1l__jClcvOHR2ee1UXMJRUpy71cmP0l3_SDxEIeBfeb-e9xCEJM/s1600/40b53747-f382-ae3d-8c20-7604d8ea264a.png

Eigentlich ganz schnell zu nähen, aber ich bin einfach nicht früher dazu gekommen. Und so rein wettertechnisch hat es auch nicht geeilt. Jetzt ist er fertig und ich bin sehr zufrieden und gaaaanz viele meiner Sachen passen dazu, sogar die Schuhe :-)

frisch gebügelt
 Die Variante mit dem neuen Frühlingsjäckchen:

von vorn, ohne Kopf :-)

die Knöpfe sind übrigens doch nicht zu schwer



und noch einmal von der (kurvigen) Seite
 In der Seitenansicht sieht man ganz gut den Schlitz unterhalb der Seitennaht.

Als nächstes hab ich einen Pullover vom letzten Jahr dazu angezogen, den ich bei meiner MMM-Premiere schon mal erwähnt hatte. Das Türkis ist etwas dunkler als der Rock und das Garn einfach traumhaft weich und edel glänzend.




Und last, but not least, meine sogenannte Trachtenbluse. Der leichte Baumwollstoff lag im Stoffladen bei den Trachtenstoffen und tatsächlich hab ich die Bluse letzten Herbst mangels Dirndl bei einem Oktoberfest-Geburtstag getragen. Mit Edelweisskette natürlich :-) Der Schnitt ist der gleiche wie bei der roten Leinenjacke, mit einigen Änderungen. Am Ausschnitt hab ich die Besätze gleich mit angeschnitten, kein Kragen, Riegel an den Ärmel und Schlingen für die Knöpfe. Weil ich beim fotografieren leider nicht richtig still stehen kann gibts am Ende des Posts noch unbewegte Bilder, von der lieben Audrey getragen.


sind die Blümchen nicht schön?



Pulli
Modell: meins, Lochmuster aus irgendeinem alten Heft
Garn: Lana Grossa Secondo vom LYS
Nadeln Nr. 3
Sommer 2012



Detail Ärmelkugel
Ärmelbündchen

Ausschnittkante mit Hexenstich


"Trachten-"Bluse
Modell: Burda Mod. 113, 03/2007
Stoff: vom Stoffladen vor Ort
ca. Sommer 2010
gern und oft getragen, deshalb grade nicht perfekt gebügelt



Ich hätte auch noch ein Foto mit den türkisfarbenen Sandalen liefern können, aber das wär dann sogar mir zuviel geworden :-)
Wie immer sind die Bilder schon gestern Abend gemacht worden, bei etwa 22 Grad, heute Morgen waren es wieder nur 6 Grad. Ich erspar mir jeden weiteren Kommentar dazu.

Habt alle einen schönen, hoffentlich sonnigen Mittwoch, dann gibts beim MMM mit der zauberhaften Juli statt Herbstmode schöne Frühlingssachen zu bestaunen! Ich bin gespannt...