Sonntag, 10. Mai 2015

Misty

Wie bereits hier erwähnt, ist Misty fertig. Heute Abend, bei frühlingshaft kühlen Temperaturen, wird sie testgetragen. Tragefotos werde ich wieder am Mittwoch zeigen.


Neuerdings stricke ich ja sehr viel mit LANG-Garnen, dabei habe ich lange Zeit hauptsächlich LanaGrossa bevorzugt. Bei Onlinekäufen scheint das auch immer noch der Fall zu sein, siehe unten, Vorschau auf die nächste Arbeit :-)

Die Fortschritte habe ich diesmal einigermassen durchgängig dokumentiert, wenn auch nicht gepostet. Ich habe festgestellt, dass es mir auf anderen Blogs ganz gut gefällt, wenn alle Infos und Bilder zu einer Arbeit in einem Post zusammengefasst werden. Es ist einfach übersichtlicher und Vorschau- oder Zwischenstandsfotos sind ja trotzdem möglich.


Hier sieht die Jacke sehr schmal aus, was natürlich an dem Rippenmuster liegt, das sich zusammenzieht.


Das war nach dem Fäden vernähen und vor dem Waschen, die Zöpfe sind da noch sehr dick und kompakt.


Nach dem Waschen sind sie schon etwas flacher und das leicht fusselige hat sich ganz gegeben. Ich bin kein Freund vom Spannen, meine neuen Sachen werden nach dem Perwoll-Bad (in der Waschschüssel) in der Maschine schongeschleudert, flach auch einem Handtuch getrocknet und dabei in Form gezogen. Sollte sich ein Teil nach dem Trocknen wieder zusammengezogen haben, dann wird gedämpft. 


Das war hier nicht nötig, wunderbar weich, wunderbar glatt und herrlich kühl fühlt sich die Jacke an.
Ursprünglich hatte ich diese Knöpfe vorgesehen, war aber nicht richtig zufrieden damit, weil sie sehr glänzend sind und ich lieber mattere haben wollte.


Dann ist genau zum richtigen Zeitpunkt eine Lieferung der Knopftruhe angekommen, mit den perfekten Knöpfen für Misty:




Aus dem schönen Mini-Hahnentritt-Leinen will ich mir noch einen Rock nähen, die passenden Schuhe hab ich ja schon :-)



Einen ganz kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: die Knopfleiste fühlt sich so weich an, dass ich befürchte, sie könnte sich mit der Zeit unschön verziehen. Nach dem Probetragen werde ich entscheiden, ob ich einen Streifen Leinen von hinten dagegen nähe, zur Stabilisierung.

Modell: MISTY von Kim Hargreaves (Muster nach Anleitung, Schnitt geändert)
Garn: LANG Lyon 80% Seide, 20% Leinen
Nadeln Nr. 3
480 g

Nun noch die Vorschau auf die neue Arbeit, die dank 6er-Nadeln schon sehr weit fortgeschritten ist. Spontaner Schnäppchenkauf im Netz, der sich als gute Wahl erwiesen hat:


Baumwolle und wieder Seide, das ganze in jeansblau... Stricken ohne Plan, aber blitzschnell. Das Ergebnis nach drei Abenden:


Das war's für heute, wir wünschen euch allen noch einen schönen Muttertags-Sonntag, bis bald!