Mittwoch, 14. Mai 2014

there and back again, MMM (19)

Die Pause hat etwas länger gedauert, war aber notwendig. Manches ist schlechter geworden, einiges aber auch besser und daran halte ich mich fest :-)
Glücksmomente gab es auch in den letzten Wochen. Zum Beispiel der sensationelle Eurovisions-Sieg der bezaubernden Conchita mit ihrer unglaublichen Stimme. Gegen Einheitsbrei und polnische Atombusen hat sie sich durchgesetzt, sex sells nicht immer und nicht überall!
Und dann dies noch:

  • Karten für zwei Konzerte (DTK und Scorpion Child für Eingeweihte) gekauft und ein Mädels-wochenende Ende August gebucht. 
  • nur noch zehn Arbeitstage bis zum Urlaub, juhu, Florida ahoi!
  • Charles Dickens A Tale of Two Cities angefangen zu lesen. Im Original, weil die deutsche Ausgabe lausig schlecht ist.
  • wenig gestrickt, dafür viel geschrieben. Aktueller Stand: Seite 648. Unglaublich...
  • und einiges genäht, jawoll.
Und damit komme ich nun endlich zum MMM. Also, den hab ich schon ein bisschen vermisst, ich hatte nicht mal Zeit zu schauen, was die anderen Damen präsentiert haben. Das hol ich alles nach.
Getreu meinen guten Vorsätzen, Einkäufe vom Stoffmarkt möglichst schnell zu verarbeiten, kann ich hiermit zwei von meiner Liste streichen:

LEINENBLUSE und LEDERTASCHE


Der Schwachpunkt des Schnittes ist hier gut zu erkennen: unfreiwillig bauchfrei kann schon mal passieren :-)


 Das ist ein bisschen zu pinkig, aber ein grösserer Bildausschnitt:


 Hier ist die Farbe noch am besten zu erkennen, Leinen und Leder haben fast den gleichen Farbton.


Die Bluse ist Modell 115 aus der Burda 04/2014. Geändert hab ich wieder die Länge, zusätzlich Riegel für die Ärmel und drei Zierknöpfe an der Schulter. Und das Vorderteil ist bestickt. Das war wirklich schwer zu fotografieren, weil ich ja Ton in Ton-Stickerei bevorzuge. Bei der türkisfarbenen Leinenjacke hab ich das schon Mal mit der Maschine gemacht, diesmal von Hand. 


Na ja, man kann es erahnen, das muss ich nochmal bei Tageslicht versuchen.

... und einmal Taschen-Solo ohne mich :-) 


da hat die Tasche das Rot des Sofas angenommen, aus mir wird wohl keine gute Fotografin mehr.

Die Tasche ist, wie immer, ein Entwurf von mir. Da ich mich wieder nicht entscheiden konnte, ob ich eine reine Schultertasche will oder eine zum quer tragen, hab ich einfach beide Möglichkeiten vorgesehen. Die Henkel sind mit Druckknöpfen befestigt und lassen sich zusammenknöpfen für die lange Version. Dafür gibt es Ringe an den Seitenteilen. Zum ersten Mal hab ich hier dickeres Leder vernäht und würde es jederzeit wieder machen :-) Die Kanten sind alle offen verarbeitet, um die Nähte möglichst flach zu halten. Das Futter hat wieder eine Tasche mit Reissverschluss.
Und weil das alles nicht genug Arbeit war, wollte ich auf der Vorderseite ein Cutout-Muster haben. Im Nachhinein wäre etwas grafisches einfacher gewesen. Aber das verspielte Muster passt gut zu der Beerenfarbe, finde ich jedenfalls. Ein bisschen Romantik kann manchmal nicht schaden.

Noch ein kurzer Blick auf's Futter...


Jetzt aber schnell zum schauen, was heute geboten wird beim MeMadeMittwoch, frühlingshaft ist das Wetter momentan ja nicht. Da fällt mir ein: ich schulde noch ein Foto vom Frühlingsjäckchen, grrr. Wird nachgeliefert...