Mittwochs gibt es in der Sommerpause statt MeMade ein gemeinsames Dirndl nähen. Ich hatte hier ja schon erwähnt, dass ich für einen runden Geburtstag mit Mottoparty etwas trachtenähnliches brauche. Wie's manchmal so läuft, erst gibt's keinen Anlass für so was, dann gibt's zwar einen Anlass, aber der ist noch weit entfernt und hoppla: plötzlich steht der Anlass direkt vor der Tür. Lange Rede, gar kein Sinn: am Samstag ist bereits der Geburtstag und ich konnte erst am letzten Sonntag mit meinem Outfit anfangen. Könnte ein bisschen knapp werden.
Schon vor einigen Monaten hab ich diesen Schnitt als Download gekauft und entsprechend geändert. Bei mir wird es kein Dirndl, sondern nur das Mieder, entsprechend verlängert. Am Sonntag hab ich bereits die Bluse C genäht, das geht ja wirklich sehr schnell. Den Schnitt musste ich nochmal ändern, inzwischen bin ich ja eine Grösse schmaler geworden :-) Die äusseren Miederteile hab ich auch schon genäht, jetzt fehlt noch das Futter, das ich aus dem gleichen dünnen Baumwollstoff nähen werde. Geschlossen wird es vorne mit Reissverschluss, also keine bösen Überraschungen durch aufspringende Knöpfe bei dem sehr körpernahen Schnitt.
Bilder hab ich zwar gemacht, aber noch nicht auf dem Rechner. Ich bin ein bisschen im Zweifel, ob der SewAlong für mich Sinn macht. Wenn ich das Projekt bis Samstag schaffe, dann bin ich fertig, bevor es richtig los geht. Im Moment sieht es aber eher danach aus, dass ich Plan B zu meiner brandneuen Lederhose trage. Nicht neu, aber immerhin einsatzbereit: