Mittwoch, 30. Juli 2014

SewAlong Dirndl und Tracht

Lange hab ich überlegt, wie und ob ich denn beim Sewalong bleiben kann, denn mein Mieder mit Bluse ist fertig. Der bayerische Geburtstag ist vorbei und ich musste nicht zu Plan B greifen, beides ist rechtzeitig fertig geworden.

Zuschneiden und nähen hat insgesamt nur etwa zehn Stunden gedauert. Allerdings musste ich Abstriche machen. Ich hätte gern Froschgoscherl für den Ausschnitt gemacht, das Falten und Aufnähen hätte ich zeitlich auch schaffen können. Aber dann kommt doch noch sehr viel Handarbeit und dafür reichte die Zeit einfach nicht mehr. Ich sehe dieses Projekt als Einstiegswerk, das nächste wird aufwendiger (ich verweigere mich der neuen Schreibweise, jawoll!).

Aber zunächst zum Schnitt, wie ich gesehen habe verwenden den auch noch andere Damen :-) es ist Nr.7057 von Burda.


Da ich ja kein komplettes Dirndl nähen wollte, sondern nur das Mieder, musste ich die Schnittteile natürlich verlängern. Wahrscheinlich hätte ich auch ganz einfach nach einem Miederschnitt suchen können, aber dieser hier war halt schon im Haus.


Hier sieht man gut, wieviel ich unten angesetzt habe und auch den Stoff, ein hellblauer Baumwollstoff mit weissen Punkten. Auf dem unteren Bild sind nochmal alle Schnitteile zu sehen, allerdings schon mit dem modifizierten Ausschnitt für eine etwas alltagstauglichere Version :-)



Und das ist der Blusenstoff, hier schon mit dem Tunneldurchzug am Ärmel.



Zu den Ärmeln muss ich unbedingt noch was sagen: im Schnitt sind wie üblich die Punkte eingezeichnet, zwischen denen gekräuselt wird. Für mich waren die Falten aber zu sehr oben an der Schulter konzentriert. Das sah so furchtbar aus, dass ich nicht mal Fotos davon gemacht hab. Ich hab dann einfach nicht so stark gekräuselt und dafür die Falten weiter unterhalb auslaufen lassen, das sitzt jetzt sehr viel besser.

Und noch was zur Bluse: bekanntermassen ist der Ausschnitt bei Burdaschnitten viel zu tief, vermutlich für hühnerbrüstige Models gedacht. Und hier, wo ein tiefer Ausschnitt praktisch zum Programm gehören würde, ist er doch eher züchtig, siehe unten. Vielleicht können euch meine Erfahrungen Zeit sparen :-)


Bei diesem Sewalong muss ich mir mal mehr Zeit nehmen, mich bei den anderen Damen umzuschauen. Mir gefällt der dekorative Schnickschnack beim Trachten nähen sehr, da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, sich nähend auszutoben :-)

Einen schönen verregneten Mittwoch euch allen!