Sonntag, 28. Juni 2015

New Shoes

Kennt ihr "New Shoes" von Paolo Nutini? Ich liebe dieses Lied...

Hey, I put some new shoes on and suddenly everything's right...

Gestern hab ich mir Espadrilles gemacht und näher werde ich dem Traum, Schuhe zu machen nie kommen :-)


Schon in meiner Jugend waren sie mal DER Trend und jetzt sieht man sie auch wieder überall. 
Und man kann sie sogar selber gestalten!

Eine ideale Gelegenheit, Stoffreste sinnvoll zu verwenden. Der Haken an der Sache: es gibt so viele schöne Stoffreste, die sich eignen würden. Ich hab mir zwei Paar Sohlen bestellt, Ideen hab ich für mindestens zehn Paare...

Schliesslich hab ich mich für einen der Kiseki-Stoffe entschieden, eine Art Patchwork aus verschiedenen Mustern, passend zu meiner Jacke. Das Innenfutter ist weisse Baumwolle, der Rest von Motörhead-Geschirrtüchern, die ich mal als Dankeschön für einen Freund genäht hatte.

Das Schnittmuster war schnell geändert. Der Papierschnitt lässt sich schlecht anprobieren, dafür hab ich einen ungeliebten Stoff verwendet. Neuerdings habe ich Baumwollpaspeln auf Lager liegen, die peppen das Ganze noch etwas auf.




In den vielen Blogbeiträgen zum Prym-Espadrilles-Contest hab ich keine Information gefunden, ob die Stoffe mit Einlage verstärkt werden sollten. Die Kaufschuhe sind ja meist aus fester Baumwolle, ohne Futterstoff. Ich hatte noch passende Reste von Gewebeeinlage, werde aber für das nächste Paar auf Ober- und Futterstoff meine übliche Einlage verwenden. Dann bekommt das Ganze mehr Stand.

Einmal probestecken - sieht schon ganz gut aus :-)


Ich habe nicht das angebotene Garn gekauft, hier lagern auch verschiedene Baumwollgarne. Es sollte nur reissfest sein. Meins ist dünner, die Stiche sind feiner als üblich und natürlich auch zahlreicher :-)


Das Nähen hat richtig Spass gemacht und auch nicht lange gedauert. Dann wurde ich aber doch faul. Eigentlich wollte ich lange Knopflöcher nähen, durch die die Fesselriemen gefädelt werden. Beim Probetragen habe ich das Band über Kreuz gelegt und mit einer Stecknadel fixiert. Das gefiel mir dann so gut, dass ich mich für die Druckknopflösung entschieden habe.







Noch ein bisschen Schnickschnack aufgenäht, fertig!

Heute fünf Stunden getragen, beim Mädelsfrühstück. Absolut sommertauglich: