Mittwoch, 11. Mai 2016

MMM 04/2016 Maybe?! und Clockwork

Zwei kleine, aber feine Basics kann ich heute zeigen. Eigentlich war der Beitrag schon für letzte Woche geplant, aber da liess mich leider die Technik im Stich.
Wo ich auf den Schnitt für das Shirt Maybe?! gestossen bin, kann ich leider nicht mehr sagen. Es war auf jeden Fall beim MMM und die Begeisterung so gross, dass ich mich hab anstecken lassen. Passiert mir oft beim MeMadeMittwoch :-) Ein einfacher, aber genialer Schnitt, ist gar nicht so einfach zu finden. Ich merke das gerade wieder bei den Vorbereitungen für ein Hochzeitsgast-Outfit.
Der grauweisse Viskosejersey mit dem gemässigten Retromuster ist vom Stoffmarkt im letzten Jahr.



 

Habt ihr gesehen? Ich hab den Spiegel anders gestellt, damit ihr nicht schon wieder das Chaos im Hintergrund sehen müsst :-)


Der Stoff war ein Rapport und ein bisschen knapp bemessen, deshalb musste ich tricksen. Vorne ist das Shirt kürzer als hinten aber das mag ich ja sehr gern.




Da ich beim Zuschneiden noch nicht wusste, wie lang ich die Ärmel haben will, hab ich sie erstmal nur parallel zur Stoffkante zugeschnitten. Das hat mir dann ganz gut gefallen, sieht ein kleines bisschen extravagant aus.

Teil 2 der Fotos ist im Büro entstanden, weil ich daheim vergessen hatte, das ganze Outfit zu fotografieren. Heute trage ich nicht die schwarze Jacke, sondern die Bikerjacke. Konnte ich aber nicht fotografieren, weil ich vergessen hatte, das Handy zu laden... Ich bin so was von urlaubsreif...


Die schon bekannte, oft getragene, schwarze Canvasjacke und ganz neu, clockwork von Stephen West. Für mich, die ich EIGENTLICH keine Sommerschals brauche, kam dieser frostige Frühling gar nicht so ungelegen. Grund genug, mal einen dieser schönen Schals von Westknit zu stricken, von denen alle so begeistert sind. Zu Recht, kann ich nur sagen.


Es gibt da noch einige Modelle, die ich gerne machen würde...



 Gestrickt hab ich mit Wakame von Lana Grossa Linea Pura, ein unglaublich weiches Garn. Wegen der Farbwahl bin ich kurz nochmal unsicher geworden. Weisses und eine getönte Tagescreme sollte man normalerweise streng getrennt halten, aber auch nach mehreren Tagen ist das Weiss immer noch Weiss.
Beim Berechnen der Menge hab ich mich etwas verschätzt, bestellt hatte ich 400 Gramm, gebraucht nur 200. Aus der anderen Hälfte ist ein weiterer Schal entstanden, aber dazu nächstes Mal mehr.

Einen schönen, sonnigen, MeMadeMittwoch euch allen! Ich hab jetzt einen schönen Schal, der Sommer kann kommen :-)