Montag, 17. Juni 2013

Die grünen Hügel der Shetlands

Wie im letzten Post versprochen, kommen hier noch ein paar Bilder zu aktuellen Arbeiten in Wolle :-)
Auch ich hab jetzt dieses Buch gekauft, nachdem ich in vielen Blogs schon das Shetland Triangle bewundert habe, z.B. hier bei Wiebke.
Bei mir sind die Hügel, die sehr witzig aussehen und hoffentlich wirklich mit dem Waschen verschwinden, eher pastelltürkis, nicht so kräftig wie auf den Fotos.





Ich weiss, ich weiss, schon wieder was Neues angefangen. Aber ich brauchte dringend eine Abwechslung von der schwarzen Jacke. Und es geht so schnell! Nach zwei Abenden hab ich bereits zehn Mustersätze in der Höhe geschafft. Nach der Anleitung und bei dickerem Garn wär ich jetzt schon fertig. Nach meiner Berechnung brauch ich aber etwa 22 Mustersätze und damit fast 500 Maschen. Bei so vielen Maschen wirds dann doch etwas langsamer gehen :-)
Das Garn ist fil royal von Zitron, ein wunderbar weiches und edles Alpaca-Garn, gestrickt wird mit Nadeln Nr. 3.

Und als wär das auch wieder nicht genug, fiel mir gestern beim Frühstück...

leider nicht mein Spiegelbild, nur einer meiner schönen Frühstücksteller :-)

...ein, dass ich schon lange mal wieder knüpfen wollte. Wir brauchen fürs Bad noch einen neuen, kleineren Teppich und das ist die Idee:


 Wenn in jedem Zimmer einmal der Union Jack erscheint ist das doch nicht zu viel, oder? :-) Im Moment ist das noch ein weiteres Projekt zum Abbau der Vorräte, allerdings wird mir die Wolle nicht reichen. Ich muss je Knoten 3 Fäden verwenden, das war nach mehreren Versuchen mit einem bzw. zwei Fäden klar. Jetzt wird es schön dicht, das sieht man auf dem letzten Bild ganz gut.
Um die Fäden auf die richtige Länge zu bringen verwende ich zwei feste Kartonstreifen, wie man sie auch für Bommel verwendet.


die Arbeit von ca. 4 Stunden!





Wie belastbar das Ganze mit Merinowolle ist wird der Praxistest zeigen. Bis dahin dauerts aber noch. Mal sehen, wieviele neue Ideen mir da wieder in die Quere kommen.
Konsequenter Abbau der Vorräte klappt schon mal ganz gut, eins NACH dem anderen fertig zu machen muss ich noch üben.