Sonntag, 16. Februar 2014

Das Frühlingsjäckchen wächst

Beim heutigen Termin des FJKA geht es um folgendes:



Die Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen


Wie Meike schon sagte, wusste auch ich gleich, was ich machen will. Und bin sogar bei meiner Enscheidung geblieben. Raiun von Kirsten Johnstone soll es sein, obwohl bei meiner Farbe der Name "Gewitterwolke" nicht mehr ganz passend ist. Eher "Arashi no ato", was laut Google-Übersetzer "NACH dem Gewitter" heisst. Aber das sind Wortspielereien.
Bei der Maschenprobe habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich mit Nadeln Nr. 2 stricken muss, das ist sogar mir ein bisschen zu dünn. Aber dann ging's doch ganz gut voran. Und nun bin ich sogar schon so weit:


Sagenhafte 574 Maschen waren es mit den Ärmeln. Das wurde schon ein bisschen eng auf der Nadel. Nun sind die Ärmel still gelegt, also nur noch 334 Maschen. Das Garn fühlt sich wunderbar an. Und das Umrechnen der Anleitung war auch nicht schlimm. Geändert hab ich die Maschenaufnahme im Nacken. Laut Anleitung sollten die Maschen neu angeschlagen werden. Wenn es möglich ist, vermeide ich Nähte gerne. Hier war es problemlos zu machen, ich hab die Maschen direkt aus den Kanten des Kragens aufgenommen. Die einzige Naht dürfte dann die kurze Kragennaht sein, die hier noch offen ist.


Mit der Anleitung für die schräg nach hinten verlaufenden Rippen bin ich nicht ganz klar gekommen. Da hab ich mir einfach überlegt, wie ich es haben will und es sieht richtig aus :-)


Taillenabnahmen mache ich diesmal nicht, weil ich das geradlinige Muster nicht stören will und es bei einem offenen Jäckchen sowieso nicht sein muss.
Ich liege gut in der Zeit, aber wer weiss, was noch dazwischen kommt. Wenn es weiterhin so gut läuft - ich hab mir das Garn gleich noch in Blautönen geholt. Bin ich verrückt? Aber sicher!
Schaut Euch an, was da an schönen Frühlingssachen für den FJKA entsteht und ihr werdet auch mehr als eines davon machen wollen...