Montag, 22. September 2014

Sehenswert

Kennt jemand Her mit Joaquin Phoenix? Ich hab mir vor kurzem die BluRay gekauft und auf einen "Single"-Abend gewartet, was eine gute Entscheidung war. Ich weiss gar nicht, wann mich zuletzt ein Film so nachdenklich zurück gelassen hat. Nach "Das Experiment" mit Moritz Bleibtreu hab ich geheult, das weiss ich noch.

Das war diesmal nicht der Fall. Obwohl die Erkenntnis, dass Menschen so einsam sein können, dass sie sich in ein sprechendes Operating System verlieben, zutiefst traurig ist, gibt der Umkehrschluss doch auch Hoffnung. Samantha, die Automatenstimme, entwickelt sich weiter, geht auf Theodore ein, wird menschlicher und das bedeutet doch, dass es möglich sein muss, einen "echten" Menschen zu finden, der das kann. Sehr schön fand ich auch, dass beide kein Bild vor Augen hatten, sondern sich nur aufgrund ihrer Gespräche ineinander verliebt haben.
Folgerichtig ist da natürlich, dass Samantha, die als Betriebssystem zu vielen Menschen Kontakt hat, sich auch in andere verliebt. Einer von 614 zu sein, ist schwer zu verdauen für jemanden, der sich ganz auf diese eine Stimme eingelassen hat.


Ich bin nicht sehr gut darin, Rezensionen zu schreiben. Aber vielleicht habe ich einige von denen, die ihn noch nicht gesehen haben, neugierig gemacht auf den Film.

Für mich ist er ein Plädoyer für Toleranz, Lebensfreude, um-die-Ecke-denken, und last, but not least: für die Liebe!

Quelle: Wikipedia