Freitag, 24. April 2015

Geschenke nähen für zwischendurch

Letzte Woche bekam ich über ein Forum, in dem ich Mitglied bin, die Promo-Bluray einer neuen Serie geschenkt und hab mich darüber so gefreut, dass ich spontan ein Geschenk für die nette Spenderin nähen wollte.
Auf der Suche nach einem schnellen, einfachen Schnitt für ein Kosmetiktäschchen bin ich auf diesen hier bei das-mach-ich-nachts gestossen:


Verwendet hab ich die beiden Stoffe meines Shoppers für den Stoffmarkt, der übrigens seitdem fast jeden Tag meine Tasche fürs Büro ist. Davon gibts noch gar keine Detailfotos, stell ich gerade fest. Da ich den Geschmack der zu Beschenkenden nicht kenne, wollte ich das Täschchen nicht zu bunt machen.


Innenfutter ist ein Rest Baumwollstoff, den ich sehr mag. Hier sieht man auch sehr gut, dass sich das Täschchen wirklich sehr weit öffnen lässt.


 Wie das mit solchen schnellen Projekten ja meistens ist, schweben mir schon verschiedene Farbkombinationen vor. Ein ideales Geschenk und eine tolle Möglichkeit, Stoffreste abzubauen. In diesem Fall hatte ich sogar noch einen Reissverschluss von einer alten Tasche auf Lager. Ansonsten beschränken sich meine Vorräte auf Reissverschlüsse mit maximal 20 cm Länge und das ist definitiv zu kurz.


So sehen die Einzelteile aus:


Das Futter hab ich mit aufbügelbarem Volumenvlies verstärkt, für den Aussenstoff hätte ich feste Vlieseline gebraucht. Die hab ich aber für die Shoppertasche verbraucht und vergessen nachzukaufen, ärgerlich. Die einzige, etwas festere Einlage im Haus war ein Stickvlies, das ich noch nie gebraucht hab. Dazu gäbe es viel zu sagen, aber nicht hier und jetzt. Das Stickvlies hat ganz gut funktioniert, lässt sich zwar nicht aufbügeln, aber die Quernaht und die anderen Nähte fixieren das Ganze zuverlässig.
Fehlt nur noch die Gummibärchenfüllung und dann geht das Täschchen auf die Reise. Hat Spass gemacht, diese kleine Zwischenarbeit.