Sonntag, 5. April 2015

Misty

Am diesjährigen Frühlingsjäcken-Knitalong konnte ich leider nicht teilnehmen, dazu war ich gesundheitsbedingt einfach zu spät dran. Obwohl ich es locker bis zum Finale der Herzen am 07.06. schaffen könnte... Mal schauen.
Susa und Wiebke haben einen ergreifenden Abschlussbericht geschrieben, der mir die Lachtränen in die Augen getrieben hat. Unbedingt lesenswert, wer solche Worte findet hat nichts falsch gemacht, aber auch gar nichts! :-)

Nicht nur beim Stoffkauf gehe ich neuerdings planvoller vor, sondern auch beim Wolle kaufen. Statt stundenlang im Laden alle möglichen Qualitäten zu befühlen und dann zu viel zu kaufen, hab ich diesmal vorher überlegt, was ich haben will. Leinen, in silbergrau und siehe da:


Lang LYON 80% Seide, 20% Leinen in silbergrau

Das funktioniert tatsächlich! :-)

Erst wollte ich einfach drauf los stricken, einen schlichten Pulli nach meinem bewährten Schnitt machen. Aber das war mir dann doch zu langweilig für das schöne Garn. Und so bin ich bei MISTY von Kim Hargreaves gelandet. Ich hab schon lange zwei von ihren schönen Musterbüchern auf Lager (NECTAR und HEARTFELT). Leider ist Nectar auf Kim Hargreaves' Website nicht mehr zu finden, aber so sieht Misty aus:


Im Original hat die Jacke eine A-Form, bei mir nicht. Ich habe auch die untere und die Verschlussblenden breiter gemacht und natürlich Rücken- und Vorderteile wieder am Stück gestrickt. Ausserdem beginnen bei mir die Knöpfe weiter unten und den Halsausschnitt werde ich etwas grösser machen. 
Das Garn fühlt sich sehr gut an beim stricken, dröselt sich aber leicht auf, immer mal wieder erwische ich nicht alle Fäden. Das Muster hat man schnell intus, trotzdem ist es mir gelungen, einen kleinen Fehler einzubauen. Seitdem pass ich wieder besser auf :-)
Dies hier war der Stand am 31. März:


Und so weit bin ich heute:


Etwas unscharf das Bild :-) man sieht aber, dass ich bald beim Armausschnitt angekommen bin und damit das schlimmste (knapp 300 Maschen) hinter mir habe.

Noch was für die Glücksbilanz: am Samstagabend mit Freunden zusammen sitzen und den nächsten Urlaub planen - unbezahlbar!