Mittwoch, 11. November 2015

MMM 20/2015 Boyfriend, die Zweite und Upcycling-Shirt

Während ich an der Vivienne-Westwood-Jacke getüftelt habe, kam mir ein schnelles Hosenprojekt in die Quere. Im Stoffladen lachte mich nämlich der schöne, cognacfarbene Feincord an, den ich schon für diese Lieblingsbluse verwendet habe:


Daraus ist jetzt die Herbstversion der Boyfriendhose entstanden:


Gestern hatte ich einen freien Tag und konnte Tageslichtfotos machen, die Farbe ist also nahe am Original. 
Bei der Anprobe ohne Bund war ich schon stark in Versuchung, das ganze auf den "Mach-ich-irgendwann-mal-fertig"-Stapel zu legen. Es sah nicht gut aus, gar nicht gut. Ich bin froh, dass ich dann doch bis zum Schluss dran geblieben bin, denn nun sitzt doch alles ganz wunderbar. Und ich liebe immer noch die Farbe!


Am liebsten in Kombination mit Schwarz und Weiss...



Details bei dieser Version: abgesteppt mit hellgrauem Knopflochgarn, Knopfleiste breiter, Hosensäume mit Belegstoff eingefasst. 




Die Taschen sitzen ein kleines bisschen zu tief, stört mich aber inzwischen nicht mehr.



Aus dem "Rest" des Belegstoffs, ein wunderbarer Glencheck, hab ich parallel zu der Hose am Samstag noch ein schnelles Vivienne-Westwood-Modell angefangen :-) dazu nächste Woche mehr.

 Das Shirt ist eine Upcycling-Aktion vom Sommer, die ich noch nicht gezeigt hab. Im Urlaub war es auch schon dabei:




Ursprünglich war das Shirt eine verschlusslose Jacke, siehe unten (ungebügelt :-) ). Diese Schnitte mag ich an sich sehr gern, bei dem relativ festen Baumwolljersey fielen die vorderen Kanten aber nicht schön. 2012 in Las Vegas gekauft und nie getragen. Bis mir die Idee kam, ein Shirt daraus zu machen.


Abgesteckt vor dem Spiegel, ein bisschen korrigiert und voilà: fertig ist ein neues Shirt, das ich sehr gerne und oft trage. 


Pluspunkt: im Falle der Shirtjacke einen Schrankhüter in etwas tragbares verwandelt.

Minuspunkt: statt mich auf das zu konzentrieren, was bereits in der Warteschlange ist (Vivienne Westwood), schon wieder neuen Stoff gekauft (für die Hose). Wenigstens ist dieser direkt umgesetzt worden und belagert nicht mit den vielen anderen Spontankäufen meine Schränke.

Mit etwas ruhigerem Gewissen reihe ich mich heute beim MeMadeMittwoch ein. Gastbloggerin Petra zeigt heute einen sehr schönen Walkmantel, der in Form und Farbe genau meinem Beuteschema entspricht... Aber ich lasse mich nicht ablenken, nein, auf keinen Fall...