Mittwoch, 23. Dezember 2015

MMM 22/2015 Weihnachten im Bademantel

Ist das ein Titel, oder was? ;-)

Sie sind gerade sehr aktuell, diese Longcardigans, und mir gefallen sie auch sehr gut. Nachdem ich letzte Woche mit dem Ziel los gegangen bin, mir eine dieser coolen, beschichteten Pseudo-Lederhosen zu kaufen und tatsächlich eine gefunden hatte, fehlte mir noch ein passendes "Darüber". Zum Beispiel eben ein solcher Longcardigan in dunkelblau. Neuen Stoff zu kaufen kam nicht in Frage und nochmal shoppen zu gehen auch nicht.
Da fiel mir der schöne Strickstoff ein, den ich ursprünglich für die unteren Teile dieses Mantel verwenden wollte. Sie waren sogar schon zugeschnitten und wäre mir nicht dieses Projekt dazwischen gekommen, hätte ich mir daraus einen Rock genäht. Bei mir ändert sich die Bestimmung von Stoffen öfters mal, bis sie wirklich verarbeitet werden :-)

Der Schnitt ist mein bevorzugter Raglan-Schnitt (siehe hier und  hier) und am Sonntagnachmittag in entspannten drei Stunden ist nun das hier entstanden:


 Mein Outfit gestern bei der Firmen-Weihnachtsfeier... Wir sind Bauleute, bei uns geht's recht entspannt zu...


Nachdem ich die Jacke den ganzen Tag getragen hatte, mit einem anderen Shirt darunter, bin ich sehr zufrieden damit. Die Farbe ist schöner als auf den Fotos, sie trägt sich sehr gut, verzieht sich anscheinend auch nicht, was ich eigentlich befürchtet hatte, und ich hab sogar Komplimente dafür bekommen.  


Ich könnte also zufrieden sein, wäre da nicht dieses Bild:


 Bademantel, oder? Vielleicht liegt's auch nur an meiner selten blöden wenig eleganten Pose...
Aber ich bin sicher, wir beide werden gute Freunde. Ob ich die Verschlusslösung mit der Kiltnadel beibehalte, weiss ich noch nicht, ich könnte mir auch einen einzelnen grossen Knopf vorstellen oder grosse Druckknöpfe. Aber offen tragen ist sicher die beste Variante, um dem Bademanteleffekt entgegen zu wirken...

Fertig geworden sind ausserdem meine Handschuhe, die ich diesen Winter vielleicht gar nicht mehr brauchen werde:



 



Ein klitzekleines bisschen kleiner hätten sie sein können. Das liegt daran, dass ich das wunderbare Kaschmirgarn mit Nadeln Nr. 3,5 stricken musste, statt mit 3er-Nadeln. Die Finger sehen etwas kurz aus, auch wenn ich meine Hände darauf lege. Aber ich passe die Länge immer am direkt am Finger an und das passt wunderbar. Der Versuch, ein Foto von meiner Hand im Handschuh zu machen ist leider kläglich gescheitert...

Garn: 100 g Gomitolis  Cashmere Lana 4ply, 30% Cashmere 70% Lambswool
Nadeln: 3,5 mm
Modell: meins

Ausserdem genäht am letzten Wochenende, ein schnelles Geburtstagsgeschenk:



Davon brauch ich jetzt unbedingt auch selber mal eines, musste ich erst gestern wieder feststellen.

Bevor ich mich beim MeMadeMittwoch verlinke, zum letzten Mal in diesem Jahr, wünsche ich allen ein ruhiges, friedliches, erholsames Fest. Wir sehen uns 2016 wieder, dann, VERSPROCHEN, mit ganz viel Vivienne Westwood!