Dienstag, 23. Februar 2016

Vivienne Westwood and my new shoes



It's done! Unglaublich, aber wahr: mein Vivienne-Westwood-Foggy-Tweed-Alcoholic-Jacket ist fertig. Am Schluss war noch einiges an Handarbeit nötig, entschleunigtes Nähen nenne ich das. Die allerletzte Arbeit mit meiner (NEUEN, aber dazu später mehr) Nähmaschine waren die Knopflöcher.

Zur Erinnerung: so (umwerfend) sieht das Original aus:



Das waren die Anfänge:

Konstruktion der mittleren Vorderteile und des Kragens

Probenähen des rechten, mittleren Vorderteils

Farbspielereien für den Foggy"-Effekt und für die Paspeln

 Zwischenstand: ein ungebügelter Sack :-)


Feinarbeiten, zum Beispiel die Ärmelmanschetten:


Beim Original gibt es keine Paspeln, aber ich bin froh, dass ich mir die zusätzliche Arbeit gemacht habe. Ich finde, das schafft einen etwas ruhigeren Übergang.

Bei den Taschenklappen hab ich dann zum ersten Mal gefärbt:


 Komisch, gestern Abend sahen die Fotos gar nicht so verwackelt aus, grrr...

Lange hab ich dann überlegt, wieviel Foggy-Effekt ich wirklich haben will und beschlossen, dass die Taschenklappen und die äusseren Kragenteile reichen.


Ein weiteres Detail auf meiner Planung war ja auch das angetäuschte untere Knopfloch, das natürlich auf der falschen Seite sitzt.


Bounded buttonholes hab ich nicht gemacht, das sieht immer schöner aus bei einfarbigen Stoffen. Und die Ärmel habe ich auch nicht wie im Original in 3/4-Länge gemacht. Obwohl ich da lange hin und her überlegt habe, fand ich es doch sinnvoller, eine warme Jacke mit langen Ärmeln auszustatten.


Fehlt nur noch passendes Schuhwerk, das aber nicht unbedingt Vivienne-Westwood-Style ist. Meine neuen Schuhe....!!!

Sendra Boots
Nun noch ein Gesamtbild, Bilder am lebenden Objekt gibt es morgen zum MeMadeMittwoch: