Mittwoch, 24. Februar 2016

Die Bikerjacke und mein neuer Schatz

Auch wenn das Wetter jetzt nochmal eine Kehrtwende Richtung Winter gemacht hat, gefühlsmässig bin ich schon halb im Frühling angekommen. Allerhöchste Zeit, die diesjährige Frühlingsjacke in Angriff zu nehmen.
Die Schnittanpassungen (von Grösse 44 auf 40/42) hab ich bereits im Januar gemacht, zugeschnitten auch. 


Mit Raglanärmeln bei Jacken hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme, zum Beispiel bei diesem Mantel:


Deshalb hab ich als erstes die Ärmelpassen mit den Kordeln genäht...



...und zur Probe an Vorder- und Rückenteil geheftet...



Sieht gut aus :-)

Seit Samstag ist auch meine neue (gebraucht gekaufte) Nähmaschine im Einsatz:

sieht die alte nicht niedlich aus im Vergleich?
Über meine alte Maschine lass ich nichts kommen, beinahe fünfzehn Jahre lang hat sie mir, bis auf einen Werkstattbesuch, immer treu und zuverlässig gedient. Aber in letzter Zeit hab ich ihr einfach ein bisschen zu viel zugemutet. Leder, Jeans- und Wollstoffe, den Ruhestand hat sie sich verdient. Um nicht eines Tages mitten in einer Arbeit von einem Totalschaden überrascht zu werden, hab ich vor zwei Wochen angefangen, mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Es gibt ja unglaublich viele verschiedene Modelle auf dem Markt. Gar nicht so einfach, das richtige für mich zu finden. 

Geholfen hat mir dabei diese Sammlung von Erfahrungsberichten von marjakatz
Dann bin ich im Netz auf die Suche gegangen. Auf Janome hab ich mich recht früh festgelegt, weil ich davon schon viel gutes gehört und gelesen habe. Leider sind dann ein bisschen die Pferde mit mir durchgegangen. Ja, es IST möglich, alles zu bekommen, was man sich nur vorstellen kann. Aber nein, eine Maschine für 3.300 € MUSS nicht sein. Nicht für mich, da ich jobbedingt nicht jeden Tag nähen kann. Die Vernunft hat gesiegt.
Als ich mich schon fast für ein Modell entschieden hatte, hab ich zum Glück noch irgendwo gelesen, dass dieses Modell keinen Freiarm hat. Darauf kann und will ich nicht verzichten und leider sieht man das selten in einer Modellbeschreibung. Also hab ich gezielt nach Freiarm-Maschinen gesucht und siehe da - eine Gebrauchtmaschine gefunden. Der Neupreis (ca. 1700 €) hätte in mein Budget auch gepasst, aber nachdem ich sie mal entdeckt hatte bin ich das Risiko diesmal eingegangen. Bei uns in der Nähe gibt es leider keinen Janome-Händler. Gekauft hab ich sie im nähpark, und gefiebert, ob auch alles heil ankommt. Hat aber wunderbar geklappt. Das Zubehör war vollständig und Gebrauchsspuren konnte ich eigentlich gar keine sehen. Dafür fiel mir erst, als ich anfangen wollte zu nähen, auf, dass die beiden Garnrollenhalten fehlen :-) eine Antwort vom Nähpark steht noch aus, solange warte ich noch mit der Beurteilung des Service.
Nach dem ersten vorsichtigen Probenähen läuft es inzwischen schon sehr gut. Die Umstellung klappt besser und schneller als erwartet. Nun bin ich wieder so hochmotiviert, dass ich mich regelrecht zwingen muss, nicht jede freie Minute an der Maschine zu sitzen. Aber schliesslich ist die Wunschliste auch seeeehr lang, da haben wir beide noch genug zu tun :-)