Mittwoch, 16. März 2016

MMM 02/2016 Bikerjacke

Schlechte MMM-Bilanz bisher für mich, erst zum zweiten Mal in diesem Jahr schaffe ich es, teilzunehmen. Wäre ich nicht grippebedingt zuhause, gäbe es noch keine Fotos. Dabei nähe ich zur Zeit für meine Verhältnisse sehr viel.
Die Bikerjacke ist fertig und ich kann es kaum erwarten, dass das Wetter etwas frühlingshafter wird. Bis dahin kann ich sie aber auch gut als Indoor-Jacke tragen.


Änderungen zum Originalschnitt gibt es auch diesmal wieder. Der Rundhalsausschnitt war mir ein bisschen zu langweilig, deshalb hab ich einen Stehkragen ergänzt. Der Reissverschluss ist nicht mittig, sondern seitlich versetzt. An den Ärmelmanschetten hab ich mich, praktisch in letzter Minute, doch für Reissverschlüsse entschieden. Und weil ich Reissverschlüsse so gerne mag :-) und weil es praktischer ist als offene, sind auch die Taschen damit versehen.



Die unterlegten Kordeln im Schulterbereich könnten gerader genäht sein. Inzwischen ist mir dafür eine bessere Lösung eingefallen, die ich mir für das nächste Mal vormerken werde. 
Das ganze formt die Schulterpartie sehr schön und ist auch ohne Polster schon sehr stabil.


Ganz ohne Patch komm ich noch nicht aus, dies hier ist eine Vorlage von urban threads. Ich liebe deren Stickvorlagen, hatte aber keine Geduld zum sticken, deshalb "nur" mit Stofffarben aufgemalt und mit dem unruhigen Zierstich aufgesteppt. Neue Etiketten hab ich auch :-)


Ordentlich gearbeitet hab ich auch, leider muss ich das extra erwähnen, weil durchaus nicht selbstverständlich.





Hier sieht man schon den Futterstoff, ein leichter Hemdenstoff, gekauft als Futter für einen Trenchcoat. Dazu später mehr.
Zwischen Futter und Besätzen hab ich wieder die helle Baumwollpaspel mitgefasst, diesmal im Originalfarbton. Beim Vivienne-Westwood-Jacket wurde sie ja eingefärbt :-)



 Nun endlich Bilder an der (kranken) Frau. Wenn die Fotos scheusslich aussehen, dann liegt das diesmal also hauptsächlich an mir. Und der krankheitsbedingten Unordnung in meinem Nähzimmer, Schande...






Als schlicht unmöglich zu fotogafieren hat sich das Rot erwiesen. Das leuchtet hier vor mir so wunderbar tiefrot, das müsst ihr mir einfach glauben. Mehr Bilder folgen, dann hoffentlich mit frühlingshaftem Schuhwerk statt der warmen Stiefel.


 Und mit freundlicherem Gesichtsausdruck...

Sybille vom Büro für schöne Dinge tanzt heute vor beim MeMadeMittwoch, in einem wunderschönen Trenchcoat, der gar nicht aussieht, als wäre er zu klein.

Trench steht schon seit einiger Zeit bei mir auf dem Wunschzettel, ich sammle schon fleissig Anregungen bei Designern und in Katalogen. Deshalb hab ich auch noch nicht damit angefangen. Ich hatte mir voreilig nämlich irgendwann im letzten Jahr mal einen blaugrauen Baumwollstoff dafür gekauft. Aber alle Trenchs, die mir gefallen, sind dunkelblau! Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich erst nähe und dann eventuell färbe oder erst färbe oder aber einen ganz anderen Stoff kaufe. Das müsste aber die allerletzte Option sein, denn Stoffabbau ist nach wie vor ein grosses Thema bei mir. Ich geh noch ein bisschen in mich und bringe inzwischen meine Bikerjacke zum Laufsteg des MMM...